Yungblud (* 5. August 1997 in Doncaster; eigentlich Dominic Richard Harrison) ist ein englischer Alternative-Rock-Musiker aus Doncaster.

Leben

Yungblud verließ die Schule mit 16 Jahren, um nach London zu ziehen und seine Musikkarriere zu beginnen. 2017 begann seine Musik mehr Aufmerksamkeit zu bekommen. Für den Soundtrack zur zweiten Staffel von Tote Mädchen lügen nicht nahm er den Song Falling Skies mit Charlotte Lawrence auf. Sein Debütalbum 21st Century Liability kam am 6. Juli 2018 heraus.

Einstellung

Yungblud sagt über sich selbst, er sei ein sozial bewusster Künstler, der keine Angst davor habe, genreübergreifende Protestsongs zu veröffentlichen.

Einer seiner Songs, I Love You, Will You Marry Me, beschreibt die Geschichte eines Mannes mit dem Namen Jason, der durch Graffiti auf Park Hill um die Hand einer Frau namens Clare Middleton anhielt. Die Frau verstarb und der Mann ist ein Obdachloser. Die Geschichte wurde sehr kommerziell, wodurch die Besitzer des Gebäudes profitierten.

Einflüsse

Dominic Harrison selbst nennt The Beatles, The Cure, The Clash, Bob Dylan, Green Day und T. Rex als seine Einflüsse. Er erwähnt auch Eminem in Interviews.

Quelle: Wikipedia