Saint Jhn (* 26. August 1986 in Brooklyn/New York; bürgerlich Carlos St. John) ist ein US-amerikanischer Rapper, Sänger, Songwriter und Musikproduzent.

Leben und Karriere

Carlos St. John ist guayanischer Abstammung und wurde 1986 im New Yorker Stadtteil Brooklyn geboren. Aufgewachsen ist er teilweise in Guayana. Inspiriert von seinen Brüdern, begann er bereits im Alter von zwölf Jahren Musik zu kreieren. Im Jahr 2010 veröffentlichte der Künstler, damals noch bekannt unter seinem bürgerlichen Namen Carlos St. John, seine ersten Projekte The St. John Portfolio und In Association. Ab 2012 war er zusätzlich als Songwriter für Künstler wie Rihanna, Hoodie Allen, Kiesza, Gorgon City und Nico & Vinz tätig. Dem Album Hard II Love (2016) des Sängers Usher steuerte er zwei Lieder bei. Noch im selben Jahr erschienen erste Projekte unter seinem Künstlernamen Saint Jhn. Am 30. März 2018 wurde sein Debütalbum The Collection veröffentlicht. 2019 arbeitete er im Rahmen der Neuverfilmung von Der König der Löwen zusammen mit Beyoncé an dem dazugehörigen Soundtrack The Lion King: The Gift, woraus die Singleauskopplung Brown Skin Girl entstand. Das Lied erreichte als erstes seiner Veröffentlichungen die britischen und US-amerikanischen Singlecharts. Der Remix des bereits im Juli 2016 ausgekoppelten Lied Roses verhalf dem Sänger 2020 zum Durchbruch. Im März 2020 erreichte das Lied die Top 10 der Singlecharts in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie Platz eins der britischen Charts.

Gastbeiträge

  • 2016: Beretta Lake (Teflon Sega feat. Saint Jhn)

Auszeichnungen für Musikverkäufe

Goldene Schallplatte

  • Australien Australien
    • 2020: für die Single Roses
  • Belgien Belgien
    • 2020: für die Single Roses
  • Frankreich Frankreich
    • 2020: für die Single Roses
  • Neuseeland Neuseeland
    • 2020: für die Single Roses

Anmerkung: Auszeichnungen in Ländern aus den Charttabellen bzw. Chartboxen sind in ebendiesen zu finden.

Quelle: Wikipedia