Pendulum (englisch für Pendel) ist eine australisch-britische Drum-and-Bass-Band, welche zum Zeitpunkt ihrer Auflösung aus Rob Swire, Gareth McGrillen, Paul Harding, Peredur Ap Gwynedd und Kevin Sawka bestand. Neben DJ-Sets und Keyboards benutzen Pendulum auch traditionelle Instrumente einer Rockband, wie Schlagzeug, E-Gitarre und E-Bass.

Geschichte

Gegründet wurde die Band 2002 in Australien. 2003 zog die Band nach London um.

Die Veröffentlichung ihrer Debüt-Single „Vault“ auf der Kingz Of The Rollers Vol. 3-EP fand in der Drum-and-Bass-Szene großen Anklang. Die einleitende melancholische Melodie und der harte Drop stellten zu dieser Zeit einen ungewöhnlichen Kontrast dar. Auch die Produktionsqualität (Mastering, Intensität der Bässe, Klarheit von Samples und Sound) der Single befand sich bereits auf professionellem Niveau. Durch diese Veröffentlichung wurde der bekannte DnB-Künstler Andy C auf Pendulum aufmerksam.

Nach weiteren Singleveröffentlichungen der Band folgte im Jahr 2005 das erste Album Hold Your Colour auf dem Drum-and-Bass-Label Breakbeat Kaos. Vier Titel des Albums erreichten Platzierungen in den britischen Top-100-Charts.

Im Mai 2008 veröffentlichte Pendulum ihr zweites Album In Silico und erreichten damit Platz 2 der UK-Album-Charts. Die erste Single-Auskopplung Propane Nightmares erschien im April und erreichte Anfang Mai Platz 9 der UK Single Charts.

Im Mai 2010 erschien ihr drittes Studioalbum Immersion, welches in den britischen Albumcharts von null auf eins kletterte. Immersion beinhaltet 15 Songs an denen zum Teil andere Interpreten wie In Flames (im Song „Self vs. Self“) und Liam Howlett von The Prodigy (im Song „Immunize“) mitwirkten. Im Song The Fountain wirkt der Multi-Instrumentalist, Songwriter und Gitarrist der Progressive-Rock-Band Porcupine Tree, Steven Wilson mit.

Im Jahr 2011 wurde die Single Ransom auf der offiziellen Pendulum-Website veröffentlicht, deren Erlös den Opfern des Tōhoku-Erdbeben 2011 zugutekam. Die Single entstand aus Zeiten der Immersion-Aufnahmen, wurde allerdings nicht auf dem Album veröffentlicht.

Im selben Jahr gründeten Rob Swire und Gareth McGrillen die Band Knife Party. Kurz nach Erscheinen der zweiten EP der Band im Juni 2012, Rage Valley, erklärte Swire in einem Interview mit dem australischen Radiosender Triple J das Ende der australisch-britischen Drum-’n’-Bass-Band Pendulum. Grund für diesen Schritt seien u. a. sein neues Projekt, als auch die Stimmung in den Reihen der Band. „Das Projekt [Knife Party] macht uns einfach zu viel Spaß. Mit Pendulum hatten wir zum Schluss das Gefühl, dass wir es nur noch tun, weil wir müssen. So hat man keine Freude an der Musik.“

Die Pendulum-Mitglieder Paul Harding und Ben Mount erklärten jedoch, weiterhin unter dem Namen Pendulum DJ-Set Musik zu machen und weiterhin auf Tour zu gehen, allerdings ohne Live-Band.

Im August 2013 gab Rob Swire auf Twitter bekannt, dass Pendulum vermutlich 2014 ein neues Album veröffentlichen würde, allerdings wurde dieses im Dezember 2014 dementiert.

Im Dezember 2015 gab die Band offiziell bekannt, auf dem Ultra Music Festival 2016 in Miami zu spielen. Am 20. März 2016 trat Pendulum als abschließender Act auf dem Festival nach Rob Swire's Projekt Knife Party auf. Dies stellte den ersten Live-Auftritt der kompletten Band seit ihrer Auflösung 2012 dar.

Für den 29. Juni 2018 hat die Band ein neues Album mit dem Titel The Reworks angekündigt, welches bekannte Lieder als Remix von Künstlern wie Noisia, Skrillex und Moby enthält.

Kollaborationen

  • In Flames – Self vs. Self (2010)
  • Liam Howlett – Immunize (2010)
  • Steven Wilson – The Fountain (2010)

Remixe/Coverversionen

  • The Prodigy – Voodoo People (Pendulum Remix)
  • Plan B – Stay Too Long (Pendulum Remix)
  • Calvin Harris – I’m Not Alone (bisher nur live)
  • Metallica – Master of Puppets
  • Concord Dawn – Tonite
  • DJ Fresh – Submarines (Pendulum Remix)
  • Freestylers – Painkiller (Pendulum Remix)
  • Coldplay – Violet Hill (Pendulum Remix)
  • Linkin Park – The Catalyst
Quelle: Wikipedia