Luciano (* 28. Januar 1994 in Bautzen; bürgerlich Patrick Großmann) ist ein deutscher Rapper aus Berlin. Er steht beim Major-Label Universal Urban unter Vertrag.

Leben

Luciano wuchs als Sohn eines mosambikanischen Vaters und einer deutschen Mutter in Berlin auf. Er gehört der Rap-Crew Loco Squad Gang an.

Lange vor seinem ersten Album veröffentlichte der Rapper seine ersten Lieder auf YouTube auf dem Kanal „Locosquad“. Wenig später folgt das erste Mixtape mit dem Namen „12812“. Ein Durchbruch erzielte er mit dem Lied „Jagen die Mio“, welches er mit seinem Freund Nikky Santoro veröffentlichte. Darauf folgte ein weiteres Mixtape mit dem Titel „Banditorinho“. Wie man Lucianos Texten unschwer entnehmen kann, raubte er in seiner Jugend sehr viel, weshalb auch dieser Titel zustande kam (Bandito = Dieb). Sein erstes Studioalbum bei Universal Urban trägt den Titel Eiskalt und erschien am 17. November 2017. Es erreichte unter anderem Platz 4 der deutschen Albumcharts. In dem Musikvideo der Single Vorankommen traten Mitchell Weiser, Valentino Lazaro, Davie Selke und Sinan Kurt, damals alle von Hertha BSC, auf.

Am 23. November 2018 erschien sein zweites Studioalbum L.O.C.O. Das Album erreichte Platz 4 der deutschen Albumcharts. Am 30. August 2019 erschien sein drittes Studioalbum Millies. Es erreichte Platz 4 der deutschen Albumcharts und Gold in der Schweiz.

Quelle: Wikipedia