Zuna (* 3. Juli 1993 in Baalbek, Libanon; bürgerlich Ghassan Ramlawi) ist ein deutscher Rapper libanesischer Herkunft. Er ist Teil der Dresdner Crew KMN Gang.

Musikalischer Werdegang

Zuna lebte bis zu seinem 15. Lebensjahr im Libanon und kam dann als Flüchtling mit seiner alleinerziehenden Mutter und drei Geschwistern nach Deutschland. Später dealte er unter anderem eine Zeit lang mit Drogen. Er stieß 2010 zur frisch gegründeten KMN Gang. Nach ersten gemeinsamen Produktionen konnte er mit seinem Track Fuck the Police im Jahr 2015 erstmals überregional Aufmerksamkeit erlangen. Im selben Jahr erschien auch sein Debütalbum Planet Zuna. Sein musikalischer Stil ist dem Straßenrap zuzuordnen, allerdings bedient er sich auch an Elementen aus Afrobeat und Dancehall. Mit der Single KMN war Zuna im Dezember 2016 erstmals in den deutschen Singlecharts vertreten und im Februar folgte Cazal, eine Kollaboration mit Miami Yacine, das sogar die Top 20 erreichte. Gleichzeitig waren auch andere Mitglieder der KMN-Crew mit Einzeltracks in den Charts vertreten. Nummer 1 war eine Kollaboration mit Azet und Noizy, welche als erste KMN-Produktion die Top 10 der deutschen Singlecharts sowie eine Goldauszeichnung erreichte.

Am 14. April 2017 veröffentlichte er sein Album Mele7, womit Zuna in der ersten Woche auf Platz 2 der deutschen Charts einstieg.

Am 8. März 2019 erschien das Kollabo-Album Super Plus mit Rapper Azet.

Soundtracks

Als Gastmusiker

Quelle: Wikipedia