Zhané (gesprochen: Jah-Nay) war ein US-amerikanisches R&B- und Hip-Hop-Duo, bestehend aus Jean Norris und Renée Neufville, das sich 1993 in Philadelphia zusammenfand. Mit der Debütsingle Hey Mr. DJ gelang der internationale Durchbruch.

Bandgeschichte

Norris und Neufville lernten sich während ihres Musikstudiums an der Temple University in Philadelphia kennen und gründeten 1993 das Duo Zhané. Kay Gee, der Produzent von Naughty by Nature, entdeckte die Musikerinnen und nahm mit ihnen den Titel Hey Mr. DJ auf. Auf dem Track, der zunächst auf der Kompilation Roll wit tha Flavor erschien, waren Samples aus Michael Wycoffs Looking Up to You von 1982 verarbeitet. Nach Veröffentlichung als Single stieg das Lied in die Top 10 der Billboard Hot 100, erreichte Gold-Status und brachte 1994 einen Vertrag mit Motown. Auch in vielen europäischen Charts, z. B. den britischen, deutschen und österreichischen, war das Lied erfolgreich.

Die zweite Single Groove Thang enterte 1994 die Top 20 der US-Single-Charts und platzierte sich in den Hitparaden von Großbritannien und Deutschland. Sending My Love wurde im gleichen Jahr ein Hit in den USA, Vibe im Vereinigten Königreich. Der aus dem Soundtrack des Films A Low Down Dirty Shame stammende Song Shame avancierte zum Folgehit, das gleichzeitig veröffentlichte Debütalbum Pronounced Jah-Nay wurde mit einer Goldenen Schallplatte ausgezeichnet. Nach Kollaborationen mit Busta Rhymes und De La Soul kamen 1997 die Hitsingles Request Line und Crush, die auf dem zweiten Album Saturday Night enthalten waren, in die Läden.

Zwei Jahre später kehrten Zhané noch einmal in die Charts zurück, als sie mit Naughty by Nature den Titel Jamboree aufnahmen. In den USA reichte es für Platz 10, in Großbritannien für Platz 51. Nach 1999 gab es keine weiteren Veröffentlichungen.

Mitglieder

  • Jean Norris-Baylor (* in Rhode Island, USA), Gesang
  • Renée Neufville (* in Jamaika), Gesang

Gastbeiträge

Weitere Gastbeiträge

  • 1998: Baby, Baby (Things Won’t Change) (Alias LJ feat. Zhané)
Quelle: Wikipedia