Wisin & Yandel (früher auch Wisin y Yandel) ist ein 1998 gegründetes puerto-ricanisches Reggaeton-Duo, bestehend aus Wisin und Yandel. Sie gelten als eine der bedeutendsten Reggaeton-Gruppen und wurden bereits mit zwei Latin Grammys sowie als bisher einzige Reggaeton-Künstler mit einem Grammy für ihre Musik ausgezeichnet. Sie sind auch unter den Spitznamen El Dúo de la Historia, El Dúo Dinámico oder Los extraterrestres bekannt.

Seit 2013 verfolgen beide Musiker Solokarrieren, die Zusammenarbeit als Duo pausiert derzeit.

Karriere

Sowohl Wisin als auch Yandel wurden in der puerto-ricanischen Stadt Cayey geboren und sind dort aufgewachsen. Sie lernten sich in der Schule kennen. Im Jahr 1998 veröffentlichten sie ihr erstes gemeinsames Lied, 2000 folgte das erste Studioalbum Los Reyes del Nuevo Mileno. Es erreichte Platz 35 in den US-Latin-Albumcharts. Es folgten in den Jahren 2001 bis 2004 die Alben „De nuevos a viejos“ sowie „De otra manera“ und „Mi vida… My Life“. Durch mehrere Gastbeiträge auf Alben von bekannten Musikern wie Daddy Yankee und Luny Tunes wurden sie in dieser Zeit einer breiten Öffentlichkeit bekannt.

Im Jahr 2005 gründeten sie ihr eigenes Musiklabel WY Records als Sublabel von Machete Music bzw. Universal Music Group. Dort erschien ihr nächstes Album, Pa’l mundo, mit dem dem Duo der kommerzielle Durchbruch gelang. Das Album erreichte Platz 30 der Billboard 200 und erhielt eine Goldene Schallplatte der RIAA. Es enthielt die Single-Auskopplungen Rakatá und Llamé pa’ verte (Bailando sexy), welche sich beide in den Billboard Hot 100 platzieren konnten. Außerdem beinhaltete es eine Vielzahl an Gastauftritten unter anderem von Daddy Yankee, Tony Dize und Romeo Santos, dem Leadsänger der Bachata-Gruppe Aventura. Im selben Jahr konnten sie auch erstmals im deutschsprachigen Raum einen Erfolg feiern, als ihr Gastbeitrag zu Burn It Up von R. Kelly die Charts aller drei deutschsprachigen Länder erreichen konnte.

Im Jahr 2007 veröffentlichten sie ihr bisher erfolgreichstes Album Wisin vs. Yandel: Los extraterrestres. Es war weniger von Reggaeton als viel mehr von Rap und R&B beeinflusst. Das Album erhielt 2008 einen Latin Grammy in der Kategorie Best Urban Music Album. Für die daraus ausgekoppelte Single Abusadora konnten sie im Folgejahr die Kategorie Best Urban Song für sich entscheiden. Bei den Grammy Awards 2009 erhielt es schließlich einen Grammy in der Kategorie Best Latin Urban Album.

Im Mai 2009 folgte das siebte Studioalbum unter dem Titel La Revolución. In einem Interview vorab gaben Wisin y Yandel bekannt, dass sie mit diesem Album wieder zu ihren Ursprüngen zurückkehren möchten, nachdem der Vorgänger musikalisch eher von den typischen Reggaeton-Klängen abwich. Im Gegensatz zu den Vorgängern konnte es, trotz ähnlichen Erfolges in den US-Latin-Albencharts, keine US-Latin-Auszeichnung erlangen, stieg allerdings bis auf Platz sieben der Billboard 200 und ist somit das erfolgreichste Album des Duos in den gesamten USA. Es war bei den Grammy Awards 2010 in der Kategorie Best Latin Rock, Urban or Alternative Album nominiert.

Los Vaqueros: El Regreso hieß das achte Studioalbum, welches im Januar 2011 erschien und eine Fortführung des 2006 erschienen Kollaboratiunsalbums bzw. Labelsamplers Los Vaqueros sein sollte. Es erreichte Platz acht der Billboard 200, blieb allerdings nur für acht Wochen platziert, im Gegensatz zu 23 Wochen des Vorgängers.

Das 2012 erschienene Studioalbum Líderes enthielt die erfolgreiche Single Follow the Leader mit Jennifer Lopez. Dies ist die erste Single des Duos, die in den USA eine Goldene Schallplatte erreichen konnte. Auch konnte sie mit Platz 74 in den österreichischen Musikcharts die erste Solo-Chartnotierung des Duos im deutschsprachigen Raum verbuchen. Das Album selbst floppte jedoch in den Billboard 200, es erreichte im Gegensatz zu den Vorgängern nicht die Top Ten, sondern nur Platz 42.

Im Jahr 2013 wurde bekannt, dass das Duo sich aufgrund von Differenzen mit dem Management vorerst getrennt hat und sich auf ihre Solokarrieren konzentrieren will, aber später als Duo ein neues Album veröffentlichen möchte. Ihr vorerst letztes gemeinsames Konzert gaben sie am 16. November 2013 in Mexiko-Stadt. Von September bis Dezember 2013 waren sie Juroren in der dritten Staffel von La Voz... México, der mexikanischen Variante von The Voice.

Im September 2017 erschien mit dem Song Como Antes (dt. Wie früher) von Yandels Album Update die erste offizielle Zusammenarbeit des Duos seit fast vier Jahren. Der Song wurde unter Yandel feat. Wisin veröffentlicht, jedoch sind die Gesang- und Rapanteile der beiden Musiker im Lied fast gleichwertig.

Kollaborationen

Wisin y Yandel haben in ihrer Karriere mit etlichen Musikern verschiedener Genres zusammengearbeitet, beispielsweise mit den Popsängern Nelly Furtado, Chris Brown, Jennifer Lopez und Enrique Iglesias, der mexikanischen Popgruppe RBD und der Bachata-Gruppe Aventura sowie den Rappern Ja Rule, R Kelly, T-Pain, Fat Joe, Pitbull, 50 Cent, und Eve.

Kompilationsalben

Kollaborationsalben und Labelsampler

Auszeichnungen für Musikverkäufe

Goldene Schallplatte

  • Argentinien Argentinien
    • 2009: für das Album La Revolución
  • Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
    • 2019: für die Single Te Boté II

Platin-Schallplatte

  • Mexiko Mexiko
    • 2019: für die Single Fiebre

3× Platin-Schallplatte

  • Mexiko Mexiko
    • 2020: für die Single Aullando

Anmerkung: Auszeichnungen in Ländern aus den Charttabellen bzw. Chartboxen sind in ebendiesen zu finden.

Quelle: Wikipedia