Wir3 war eine 2007 gegründete deutsche Popmusikgruppe. Die Band wird vom Fernsehsender Super RTL im Rahmen des Kinderprogramms Toggo vermarktet, das sich vor allem an 6- bis 13-Jährige richtet.

Geschichte der Band

Wir3 war eine deutsche Version der seit 1999 erfolgreichen flämischen Gruppe K3: Die Sängerinnen ähneln vom Typ her denen des Originals und die bisher veröffentlichten Wir3-Lieder sind Coverversionen von K3-Hits, bei denen Choreographie und musikalisches Arrangement identisch zu den flämischen Versionen sind – einzig die Texte wurden übersetzt und teilweise angepasst. Am 14. März 2008 erschien das Debüt-Album „Wir3“ (als CD und DVD).

Das 2009 erschienene Album „Regenbogenbunt“ ist das bisher letzte Album von Wir 3. Die Website wurde seit Sommer 2010 nicht mehr aktualisiert und das letzte Login auf dem Myspace-Profil war am 27. Dezember 2010.

Es gab, nach dem Beispiel von K3, außerdem noch eine Dokureihe über die Band namens „Die Welt von Wir 3“, die im Sender „Junior“ ausgestrahlt wurde. Die Originalvorlage von K3 hieß „De Wereld van K3“ (Die Welt von K3) und ist eine bis heute existente Talkshow für Kinder bzw. heute eher ein Kindermagazin. In der deutschen Version ist vor allem die Einrichtung des „Wir-3-Hauses“ bemerkbar, die sehr stark an die Einrichtung des K3-Hauses aus diversen Fernsehfilmen erinnert, die Studio 100 produziert haben und in denen K3 die Hauptrolle gespielt haben. Im Mai 2012 wurde die Webseite von Wir3 endgültig gelöscht.

Sängerin Linda Hesse begann im Jahr 2011 eine Solo-Karriere. Ihre erste Single „Ich bin ja kein Mann“ erschien am 31. August 2012 als Download, ihr Debüt-Album „Punktgenaue Landung“ am 15. Februar 2013.

Quelle: Wikipedia