Wilco ist eine 1994 gegründete US-amerikanische Rockband aus Chicago. Sie wird auch – vor allem mit ihren früheren Werken – dem Alternative Country zugerechnet. Darüber hinaus spielt sie Indie- und Alternative Rock, aber auch experimentelle Rockmusik.

Bandgeschichte

The Whole Love

Im September 2011 erschien das Studioalbum The Whole Love. Nachdem Wilcos Vertrag mit Nonesuch Records endete, wurde das Album vom neuen bandeigenen Label dBpm herausgebracht. Das Stück I Might wurde Ende Juni 2011 auf der offiziellen Bandhomepage als Web-Stream vorveröffentlicht. The Whole Love wurde sowohl von den Kritikern als auch den Lesern des deutschen Rolling Stone zum „Album des Jahres 2011“ gewählt.

Mermaid Avenue

Auf Initiative von Nora Guthrie vertonten Wilco in einem gemeinsamen Projekt mit Billy Bragg Songtexte aus der Hinterlassenschaft ihres Vaters, des legendären Folksängers Woody Guthrie. Die beiden in Dublin aufgenommenen Mermaid Avenue-Alben von 1998 und 2000 wurden von Fans und Kritikern sehr positiv bewertet. Im Jahr 2012 erschien eine dritte Platte mit Outtakes sowie ein Boxset mit den drei Alben und der Dokumentation Man in the Sand.

Buch

  • The Wilco Book (2004)
  • Wilco: Learning How to Die von Greg Kot (2004)
Quelle: Wikipedia