Wayne Carson Newton (* 3. April 1942 in Roanoke, Virginia) ist ein US-amerikanischer Popsänger, Schauspieler und Entertainer, der vor allem mit seinen zahlreichen Shows in Las Vegas bekannt wurde.

Künstlerische Laufbahn

Newton wuchs zunächst mit seiner Familie, die sowohl englische als auch irische, schottische und indianische Wurzeln hatte, in Roanoke (Virginia) auf. Mit sechs Jahren begann er Klavier und Gitarre spielen zu lernen und wirkte bereits regelmäßig in einem Radioprogramm mit. In den ersten Jahren seiner Schulzeit trat er zusammen mit seinem älteren Bruder in mehreren lokalen Musikwettbewerben auf. Zu dieser Zeit lebte er mit seiner Familie in Newark (Ohio), bis sie wegen seiner Asthmaerkrankung 1952 nach Phoenix (Arizona) ziehen musste. Dort bekam er noch als Schüler eine eigene Fernsehshow. Inzwischen beherrschte er über zehn Musikinstrumente, was einen Agenten aus Las Vegas veranlasste, ihn und seinen Bruder zu Showauftritten in Las Vegas zu vermitteln. 1962 nahm er mit seinem Bruder als die „The Newton Brothers“ bei dem kleinen Label George seine erste Single auf. Es folgten Auftritte in US-weiten Fernsehshows, bei denen er die Aufmerksamkeit von Bobby Darin erregte. Dieser produzierte mit den beiden Newton-Brüdern drei Singles bei Capitol Records. Alle drei Platten wurden vom US-Musikmagazins Billboard in die Hitliste Hot 100 aufgenommen, wobei der Bert-Kaempfert-Titel Danke Schoen mit Rang 13 die beste Notierung erhielt.

Ab 1964 erschien Wayne Newtons Name allein auf den Plattenetiketten, nachdem Anfang 1964 schon zwei Singles allein mit Newton bei Challenge Records erschienen waren. Zwar produzierte Capitol bis 1967 18 Singles mit Newton, doch keiner der Titel erreichte die Top 10 der amerikanischen Hitlisten. 1968 wechselte Newton zur Plattenfirma MGM, doch von den sieben Singles fand nur ein Titel Aufnahme in die Hot 100. Mit seiner ersten Veröffentlichung beim Label Chelsea Records 1972 erreichte er seinen größten Plattenerfolg. Der Titel Daddy, Don't You Walk So Fast stieg bei Billboard bis zum Platz vier auf und wurde von der RIAA mit einer Goldenen Schallplatte für über eine Million verkaufter Platten ausgezeichnet. Der Plattenvertrag mit Chelsea lief 1976 aus, danach folgten noch vereinzelte Produktionen bei anderen Plattenfirmen und 1980 hatte Newton mit dem Titel Years seinen letzten Charterfolg (Hot 100/35.).

Wesentlich erfolgreicher war Newton mit seinen Shows in Las Vegas. 1994 trat er dort zum 25.000. Mal auf, was ihm das Synonym „Mr. Las Vegas“ einbrachte. Er wurde mehrfach als „Entertainer of the Year“ gekürt und setzte Standards für die Unterhaltungsbranche. 1999 schloss er mit dem Hotelkasino Stardust in Las Vegas einen 10-Jahres-Vertrag ab, der ihm jährlich für 40 Wochen regelmäßige Showauftritte garantierte. Um sich mehr um seine Familie kümmern zu können, kündigte Newton 2005 den Vertrag. Stattdessen startete er im selben Jahr bei der Fernsehstation E! Entertainment Television die Reality-Spielshow The Entertainer.

Nachdem Newton bereits 1966 in den Folgen 230 und 250 der Bonanza-TV-Serie aufgetreten war, übernahm er 1969 in dem Film 80 Steps to Jonah (80 Schritte bis zum Glück) die Hauptrolle. Bis 2013 wirkte er in elf Kinofilmen mit, daneben hatte er zahlreiche Rollen in weiteren Fernsehserien, so auch in mehreren Folgen bei North and South (Fackeln im Sturm).

Computerspiele

Wayne Newton sprach den Radiomoderator "Mr. New Vegas" im Rollenspiel Fallout: New Vegas.

Quelle: Wikipedia