Vize (stilisiert VIZE, auch Vize Music) ist ein deutsches Musikprojekt. Bekanntheit erlangte es 2018 durch die Single Glad You Came.

Geschichte

Das Projekt wurde im Jahr 2018 von dem Schweriner DJ Mario Fiebiger, welcher das Gesicht des Projekts darstellte, und dem in Berlin ansässigen Musikproduzenten Vitali Zestovskih gegründet. Der Name des Projekts besteht aus den ersten beiden Buchstaben des Vor- und Nachnamens von Zestovskih.

Im Juni 2018 erschien die Debütsingle Glad You Came, ein Cover des gleichnamigen Liedes von The Wanted aus dem Jahr 2011, bei Kontor Records. Der Aufbau des Liedes ist außerdem stark an In My Mind von Dynoro und Gigi D’Agostino angelehnt. Das Lied entwickelte sich im Laufe des Jahres 2018 zu einem Clubhit im deutschsprachigen Raum, war allerdings zuerst kommerziell wenig erfolgreich. Erst im April 2019 konnte das Lied in Frankreich in die Musikcharts einsteigen, einige Wochen später schaffte der Song es auch in die deutschen Charts.

Im Mai 2019 wurde die zweite Single Stars in Zusammenarbeit mit der deutschen Sängerin Laniia veröffentlicht. Sie erreichte mit Platz 18 in Deutschland und Platz 24 in Österreich die bisher höchsten Chartplatzierungen des Projekts. Die Single erreichte im November Gold-Status in Deutschland und Österreich.

Seit November 2019 ist Johannes Vimalavong anstelle von Mario Fiebiger Teil des Projekts Am 22. November 2019 erschien mit Close Your Eyes eine Kollaboration mit dem deutschen DJ Felix Jaehn. Als Gastsängerin hierzu konnte man die schwedische Sängerin Miss Li für sich gewinnen. Das Elektropopstück über Gesundheitspsychologie erreichte in Deutschland Platz 69 der Singlecharts und wurde zum dritten Charterfolg für Vize.

Am 31. Januar 2020 veröffentlichten sie die Kollaboration Baby mit Capital Bra, unter dessen Alias Joker Bra. Das Lied erreichte auf Anhieb Platz eins der deutschen Singlecharts.

Remixe

  • 2018: Drenchill feat. Indiiana – Hey Hey
  • 2019: Tim Kamrad – Holdin’ On
  • 2019: Sunset City feat. Samantha Jade – Forget It All (mit Mabe)
  • 2019: Milk for Two – Tonight
  • 2019: Sam Feldt feat. Rani – Post Malone
  • 2019: Timmy Trumpet – World at Our Feet
  • 2019: Dayo feat. Ruut – Mockingbirds
  • 2019: Chico Rose feat. Afrojack – Sad

Auszeichnungen für Musikverkäufe

Anmerkung: Auszeichnungen in Ländern aus den Charttabellen bzw. Chartboxen sind in ebendiesen zu finden.

Quelle: Wikipedia