Vic Dana (* 26. August 1942 in Buffalo, New York) ist ein US-amerikanischer Tänzer und Pop-Sänger, der als Sänger hauptsächlich in den 1960er Jahren erfolgreich war.

Leben

Sammy Davis Jr. entdeckte den elfjährigen Vic Dana bei einer Tanzvorführung in Buffalo. Davis riet der Familie zu einem Umzug nach Los Angeles, damit Dana dort seine Ausbildung als Tänzer und Sänger vervollkommnen konnte. Von 1960 an stellte Dana seine Tänzerambitionen zurück und konzentrierte sich auf eine Karriere als Solosänger. Gemeinsame Auftritte mit der Gruppe The Fleetwoods, bei denen er später auch zeitweilig den Sänger Gary Troxel vertrat, verhalfen Dana zu einem Schallplattenvertrag bei der Plattenfirma Dolton Records. Neben den Fleetwoods und den Ventures wurde Dana der erfolgreichste Künstler der in Seattle ansässigen Firma.

Unter der Katalog-Nr. 34 veröffentlichte Dolton im Januar 1961 Vic Danas erste Single mit den Titeln Someone New / The Girl in My Dreams. Erfolg stellte sich jedoch erst mit der dritten Platte ein, deren Titel Little Altar Boy im November 1961 in die Billboard Hot 100 aufgenommen wurde und bis zum Platz 45 aufstieg. Bis 1970 war Dana mit 15 Titeln in den Hot 100 vertreten; seinen größten Erfolg hatte er 1965 mit Red Roses for a Blue Lady. Das Lied erreichte Platz 10 und hielt sich zehn Wochen in den Hot 100.

Nachdem das Dolton-Label, bei dem Dana innerhalb von sechs Jahren 23 Singles aufgenommen hatte, von der Plattenfirma Liberty aufgekauft worden war, brachte diese ab 1967 Danas Platten heraus. Seine erste Libertyplatte (# 54547) enthielt die Wiederveröffentlichungen seiner beiden früheren Erfolgstitel Red Roses for a Blue Lady / Shangri-La. Von den 13 Singles, die Dana bei Liberty herausbrachte, schafften nur zwei 1970 Titel den Sprung in die Hot 100: If I Never Knew Your Name auf Platz 47 und Red Red Wine auf Platz 72. 1970 lief Danas Plattenvertrag bei Liberty aus, und es folgten zwei erfolglose Singleveröffentlichungen bei Columbia Records. Einen letzten Erfolg hatte er 1976 mit dem Titel Lay Me Down, der unter Nr. 93 bei Casino herausgebracht, Platz 20 in den Easy-Listening-Charts von Billboard erreichte. Nach dem Ende seiner Künstlerkarriere ließ sich Vic Dana in Pacuduh, Kentucky nieder.

Quelle: Wikipedia