Unique II, zeitweise Unique 2 geschrieben, war ein österreichisches Eurodanceprojekt, das in den 1990er-Jahren mit der Coverversion zu Break My Stride von Matthew Wilder auch international große Erfolge feiern konnte.

Werdegang

Unique II wurde 1992 von den beiden Produzenten Erwin Geppner und Werner Freistätter gegründet. Gemeinsam mit Sandy Cooper (Sängerin) und Def-Tone (Rapper) entstand die erste Single "Iko, Iko" welche direkt die Top-Ten der Österreichischen Charts erreichte und zu einem Sommerhit wurde. Bereits kurze Zeit später lernten die Produzenten Jade Davis (Vocals) und B-Nice (Rap+Vocals) kennen und es entstand der Song "Loveline", der bis auf Platz 2 der Österreichischen Charts kam. Auch das erste Album "Internity" erreichte schnell die Top 10. 1996 folgte dann der internationale Durchbruch: die UNIQUE II-Version des Matthew Wilder-Klassikers "Break My Stride" wurde nicht nur Nummer 1 in Österreich, sondern erzielte Top-Chartplatzierungen u. a. in Australien, Kanada, Skandinavien, Südafrika, Italien etc.

Weitere Single-Hits, das zweite Album "Level II" folgten und die österreichische Dance-Formation UNIQUE II war weltweit in TV-Shows, in Clubs und auf Festivals zu sehen. 1999 verließ Jade Davies & B-Nice Unique II um sich Ihren Solo Karrieren zu widmen. So entstand das neue Album im Jahr 2000 gemeinsam mit den Sängern Sheila Fernandez und Christian Troy. Das Album und die gleichnamige Single "Forever" erreichten abermals die Top 10. Noch bis 2003 folgten weitere Titel wie "2 be as one" "Colours", eine Best Of Album "The Gold Experience" und zahlreiche Auftritte. "Unique II" war die bisher erfolgreichste Dance-Pop-Formation Österreichs und erhielt zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen.

Auszeichnungen für Musikverkäufe

Goldene Schallplatte

  • Neuseeland Neuseeland
    • 1997: für die Single Break My Stride

Platin-Schallplatte

  • Australien Australien
    • 1997: für die Single Break My Stride

Anmerkung: Auszeichnungen in Ländern aus den Charttabellen bzw. Chartboxen sind in ebendiesen zu finden.

Ende

Erwin Geppner erkrankte schwer an ME und kann daher keine neue Musikstücke mehr produzieren.

Quelle: Wikipedia