Tyrese Darnell Gibson (* 30. Dezember 1978 in Los Angeles), Künstlername Tyrese, ist ein amerikanischer R&B-Sänger, Rapper, Schauspieler und Model.

Leben und Karriere

Gibson gewann im Alter von 14 Jahren seinen ersten Talent-Wettbewerb, im Alter von 17 Jahren begann er erfolgreich zu modeln und wurde das Exklusivmodel der Marke Guess. Überdies ist er erfolgreicher R&B-Sänger, dessen 1998 erschienenes Debütalbum Tyrese in den USA mit Platin ausgezeichnet wurde. Die folgenden Alben, 2000 Watts (2001) und I Wanna Go There (2003), erreichten Goldstatus.

2003 spielte Gibson neben Paul Walker die zweite Hauptrolle in dem Actionstreifen 2 Fast 2 Furious. Es folgten Auftritte in Der Flug des Phoenix, Vier Brüder, Transformers 1-3 sowie Death Race und Fast & Furious Five, Fast & Furious 6 sowie in Fast & Furious 7 und Fast & Furious 8.

Tyreses bisher letztes Studioalbum, Black Rose aus dem Jahr 2015, platzierte sich in den Pop- und R&B-Charts auf der Spitzenposition. Die von ihm gegründete Wohlfahrtsorganisation 2000 Watts unterstützt Kinder aus ärmeren Vierteln in Großstädten.

Gastbeiträge

Quelle: Wikipedia