Two Steps from Hell (deutsch Zwei Schritte vor der Hölle) ist ein Unternehmen, das Musik für Film- und Computerspiel-Trailer, sowie teils für Filme selbst, produziert. Es wurde 2006 von Nick Phoenix und Thomas Bergersen gegründet und hat seinen Sitz im US-amerikanischen Santa Monica.

Die Musikstücke wurden in zahlreichen Trailern und Filmen verwendet, u. a. in Avatar – Aufbruch nach Pandora, Harry Potter und der Orden des Phönix, Star Wars: The Clone Wars, Star Trek, The Dark Knight, 2012, X-Men: Der letzte Widerstand, Prince of Persia: Der Sand der Zeit, Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels, Saw 3D – Vollendung, Anna Karenina und auch Die Chroniken von Narnia: Die Reise auf der Morgenröte wie auch in Computerspielen wie Mass Effect 2 und der britischen Fernsehserie Doctor Who sowie für den Trailer von Breaking Dawn – Bis(s) zum Ende der Nacht – Teil 1, dem vierten Teil der Twilight-Saga oder als Titelmusik für die Fernsehshow Crash Games – Jeder Sturz zählt!.

Der Titel Heart of Courage wurde bei der Fußball-Europameisterschaft 2012 und bei einigen Spielen der Champions League als Einlaufmusik gespielt und wird auch von dem deutschen Fußball-Bundesligisten Werder Bremen, von den Zweitligisten FC Ingolstadt und SV Darmstadt 98, seit Juli 2013 von den Zweitligisten SV Sandhausen und dem SC Paderborn 07 sowie den Regionalligisten Alemannia Aachen und VfB Eichstätt zu diesem Zweck verwendet. Auch der Schweizer Unihockey Verein UHC Waldkirch-St. Gallen verwendet den Titel Heart of Courage als Einlaufmusik. In der Handball-Bundesliga findet das Lied als Einlaufmusik der HSG Wetzlar Verwendung. In der Deutschen Eishockeyliga benutzten die Schwenninger Wild Wings sowie die Düsseldorfer EG dieses Stück als Teil Ihres Intros der Saison 2014/2015, des Weiteren findet es Verwendung in verschiedenen Fernsehwerbespots. So auch in einigen Werbespots von Segmüller.

Mehrere Alben wurden auch der Öffentlichkeit zugänglich gemacht bzw. als kaufbares Album herausgegeben. Illusions, ursprünglich als Nemesis II bezeichnet, wurde als eigenständige Veröffentlichung unter dem Namen von Bergersen publiziert. Selbiges gilt für Sun. Tracks aus diesen eigenständigen Alben fanden z. B. in Trailern für Cloud Atlas und Interstellar Verwendung.

Namensherkunft

Bei der Gründung war Bergersen auf der Suche nach einem Namen, der Aufmerksamkeit erregen würde, frei nach dem Motto „jegliche PR ist gute PR“.

Die Idee für den Namen kommt von einem norwegischen Nachtclub, der damit laut Bergersen wohl ein ähnliches Ziel verfolgte.

Quelle: Wikipedia