Twenty 4 Seven ist ein niederländisches Dancefloor-Duo, das Anfang der 1990er Jahre Erfolg mit einigen Titeln hatte. Die Besetzung der Band änderte sich mehrmals und besteht aktuell aus dem Rapper Stay-C und der Sängerin Li-Ann. Produzent ist Ruud Van Rijen. Das Konzept der Gruppe, einen männlichen Rapper für die Strophe und eine weibliche Stimme für die Refrains zu kombinieren, wurde oft kopiert.

Biografie

Als erste Single erschien 1989 I Can’t Stand It!, die sich in der Besetzung MC Fixx It (Rapper für die Strophen) und Nance Coolen (sang den Refrain) in den Top 30 der niederländischen Charts platzieren konnte. Eine zweite Version mit Captain Hollywood als Rapper schaffte 1990 den Sprung in diverse europäische Hitparaden, darunter die Top 10 in Deutschland, Österreich, der Schweiz und England. Das bedeutete den internationalen Durchbruch für Twenty 4 Seven.

Die zweite Single Are You Dreaming, ebenfalls mit Captain Hollywood, platzierte sich zwar nur noch in der Schweiz unter den ersten Zehn, erreichte aber die Top 20 in Deutschland und England sowie Top-30-Platzierungen in Österreich und den Niederlanden. Das zugehörige Album Street Moves wurde ein Charterfolg in der Schweiz und im Vereinigten Königreich. Anschließend verließ Captain Hollywood die Gruppe und gründete das Captain Hollywood Project.

1992 wurden Twenty 4 Seven mit der Single It Could Have Been You revitalisiert. Stay-C übernahm die Rap-Parts, Nance Coolen blieb weiterhin die Sängerin. Das Comeback gelang mit der Folgesingle Slave to the Music, die 1993 Top-10-Positionen in Deutschland und den Niederlanden sowie die Top 20 der Schweiz erreichte. Mit den folgenden Singles Is It Love (1993), Take Me Away oder Leave Them Alone (beide 1994) und dem Album Slave to the Music konnte Twenty 4 Seven an diesen Erfolg anknüpfen.

Das dritte Album I Wanna Show You und die ausgekoppelten Singles Oh Baby! und Keep On Trying waren nicht mehr so gefragt wie die Vorgänger. Nance Coolen stieg daraufhin aus dem Projekt aus und wurde eine bekannte Fernsehmoderatorin in den Niederlanden, die zum Beispiel die Spielshow Lingo präsentierte. Zudem veröffentlichte sie Solo-Singles wie z. B. Love Is.

Die Sängerin Stella nahm Coolens Platz bei Twenty 4 Seven ein. Mit ihr wurde die Gruppe allerdings nur noch wenig beachtet. Lediglich die Single We Are The World war ein kleiner Hit in den Niederlanden. Als 1997 auch Stella die Gruppe verließ, führte Stay-C das Projekt kurze Zeit als Solist weiter.

Im Oktober 2007 wurde die Single Like Flames mit der Sängerin Elle veröffentlicht. 2010 gab es ein Comeback von Twenty 4 Seven für das Sänger Stay-C zum Projekt zurückkehrte, das nun durch die Sängerin Li Ann komplettiert wurde.

Mitglieder

Produzent

  • Ruud van Rijen (* 18. Januar 1964 in Baarle-Hertog, Belgien) – seit 1989

Rapper

  • MC Fixx It (Cyriel E. Ricardo Overman) – 1989
  • Captain Hollywood (Tony Dawson-Harrison, * 8. September 1962 in Newark, New Jersey, USA) – 1990
  • Giovanni Falco (HANKS) * 5. Februar 1969 in Nürnberg Deutschland
  • Stay-C (Stacey Paton) – 1992–1999, ab 2010

Sängerinnen

  • Nance (Nancy Anna Francina Coolen, * 10. September 1973 in Asten, Noord-Brabant, Niederlande) – 1989–1995
  • Stella – 1996–1997
  • Elle – 2007
  • Li-Ann (Lianne Lucia Van Groen, * 17. März 1985 in Zaandam, Niederlande) – ab 2010
Quelle: Wikipedia