Truck Stop ist eine deutsche Country-Band aus Seevetal-Maschen (Landkreis Harburg), südlich von Hamburg. Der Name stammt aus dem Englischen, wo er „LKW-Rastplatz“ bedeutet, äquivalent zu den deutschen Autobahnraststätten oder Autohöfen.

Geschichte

Die Gruppe Truck Stop wurde 1973 in Hamburg gegründet. Sie spielte zunächst englischsprachige Country-Musik, Rock ’n’ Roll und Blues und veröffentlichte vier Alben. Die Gründungsmitglieder sind:

  • Günter „Cisco“ Berndt (* 12. Dezember 1942 in Hamburg, † 31. Dezember 2014 in Maschen)
  • Burkhard „Lucius“ Reichling (* 8. März 1947 in Berlin, † 14. August 2012 in Hamburg)
  • Rainer Bach (* 14. Dezember 1947 in Bielefeld)
  • Erich Doll (* 31. Juli 1948 in Kolbermoor, † 6. Juni 2019)
  • Wolfgang „Teddy“ Ibing (* 10. August 1948 in Bergen an der Dumme)
  • Eckart Hofmann (* 1943 in Kisdorf)

Trotz diverser Fernsehauftritte, etwa im Musikladen, verkauften sich die Alben der Gruppe zunehmend schlechter, woraufhin ein Stilwechsel beschlossen wurde. Die Mitglieder der Gruppe verständigten sich auf den Schwerpunkt Country in deutscher Sprache. Um dem Wechsel auch musikalisch Ausdruck zu verleihen, wurde Hofmann am Saxophon durch Berndt an der akustischen Gitarre ersetzt. Berndts Part als Bassisten übernahm Rudolf „Stempel“ Steinmetz.

Karriere

Joe Menke produzierte mit der deutschen Countryband zunächst ein Demoband in seinem Maschener Tonstudio und präsentierte es erfolglos mehreren Plattenfirmen. Telefunken bot schließlich der Gruppe 1973 einen Plattenvertrag an. Die erste LP Truck Stop von 1973 enthielt noch englischsprachige Titel und wurde 50.000 Mal verkauft. Neben Menke fungierte als Toningenieur Volker Heintzen. Diese Konstellation sollte die wichtigste der Gruppe werden und den Grundstein für den dauerhaften Erfolg von Truck Stop legen. Auch die 1974 aufgenommene LP Can’t Stop Truck Stop war auf Englisch.

Menke brachte die Gruppe dann 1977 auf die Idee, deutschsprachige Countrymusik zu präsentieren. Ergebnis war die LP Zuhause (August 1977, veröffentlicht im Oktober 1977), von der 150.000 Exemplare umgesetzt wurden. Zur Verstärkung für Text und Komposition wurden Klaus-Dieter Eckardt und Holger Grabowski engagiert. Erster Single-Hit hieraus war Die Frau mit dem Gurt (September 1977, Rang 27 der deutschen Hitparade). Weitere kommerzielle LPs wie Auf Achse (Juni–Juli 1978, veröffentlicht Oktober 1978,) Bitte recht freundlich (Oktober 1979), Truck Stopp (Oktober 1980; verkaufte 100.000 Exemplare) folgten.

Bei der LP Auf Achse wurde Rudolf Steinmetz vom heutigen Bassisten Uwe Lost am Bass abgelöst. Zu dieser Zeit stieß auch der Däne Nils Tuxen zu der Gruppe, die er mit Pedal-Steel-Gitarre und Dobro unterstützte. Der Titel Ich möchte so gern Dave Dudley hör’n erreichte im April 1978 Rang 9 der deutschen Single-Hitparade und stammte aus der LP Zuhause. Am 17. März 1979 nahm Truck Stop mit Take it easy altes Haus an der deutschen Vorentscheidung zum Eurovision Song Contest teil (Platz 2). Im zweitgrößten Single-Hit der Gruppe Der wilde wilde Westen (April 1980, Rang 5) kommt Menkes Tonstudio im Refrain vor:

„Der wilde, wilde Westen
Fängt gleich hinter Hamburg an
In einem Studio in Maschen
Gleich bei der Autobahn“

1983 verließ Rainer Bach die Gruppe und wurde durch Knut Bewersdorff (* 27. April 1960 in Stade) ersetzt. 2003 schied Erich Doll aus und wurde durch Dirk Schlag (* 21. April 1971 in Gifhorn) ersetzt. Burkhard „Lucius“ Reichling starb am 14. August 2012 im Alter von 65 Jahren an den Folgen einer Lungenentzündung und einer spät erkannten Krebserkrankung. Das Gründungsmitglied Cisco Berndt schied nach 40 Jahren aus gesundheitlichen Gründen aus der Band aus. Sein letztes Konzert spielte er am 21. Dezember 2013 mit. Ein Jahr und zehn Tage später verstarb er.

Menkes Produzentenrolle bei der Band endete 1995, als er sich mit 70 Jahren aus der Studioarbeit zurückzog. Sein langjähriger Toningenieur Volker Heintzen übernahm diese Position bis 2013. Dieser hatte inzwischen das VOX-Klangstudio Bendestorf errichtet, in dem im Mai 1995 die Truck-Stop-LP No. 1 aufgenommen wurde.

Verschiedenes

  • Truck Stop spielte 1974 als Vorband bei Fats Domino.
  • Von Truck Stop stammt der Titelsong zur Fernsehserie Großstadtrevier (komponiert von Uwe Lost/Text C.D.Eckardt)
  • Truck Stop unterstützen musikalisch den Titel Maschen-Draht-Zaun (1999) von Stefan Raab.
  • Das Niedersächsische Staatstheater Hannover präsentierte in der Cumberlandschen Galerie von Dezember 2001 bis 2008 einen Truck-Stop-Abend. Unter dem Titel Die Frau wird schöner mit jedem Glas Bier setzt sich der Schauspieler Fabian Gerhardt mit der Lyrik und der Musik der Gruppe auseinander. Seit 2009 finden die Aufführungen im Theater am Küchengarten in Hannover statt.

Auszeichnungen

  • Mehrere GACMF-Awards der „German-American-Country-Music-Federation“, zuletzt 2006 als Entertainer des Jahres
  • Goldene Stimmgabeln 1996, 1998 und 2006
  • Für den Song Maschen-Draht-Zaun erhielt Truck Stop zusammen mit Stefan Raab drei Gold-Auszeichnungen (entspricht 1× Platin und 1× Gold) für über 800.000 verkaufte Singles
  • „Nord Award“ 2008
  • RSH-Gold 2000

Als Gastmusiker

Quelle: Wikipedia