Trisha Yearwood (* 19. September 1964 als Patricia Lynn Yearwood in Monticello, Georgia) ist eine mehrfach mit dem Grammy ausgezeichnete US-amerikanische Countrysängerin, die bislang 16 Millionen Alben verkaufte. Mit 19 Top-10-Hits, fünf davon auf Platz eins, gehört sie zu den erfolgreichsten Countrysängerinnen der 1990er Jahre. Im Standardwerk Top Country Songs 1944-2005 wird sie für dieses Jahrzehnt auf Platz zwei hinter Reba McEntire gelistet.

Biografie

Ihr Vater Jack Yearwood war ein bekannter Bankier. Trisha studierte Musik und arbeitete später für eine Plattenfirma in Nashville. Im Jahre 1991 erschien ihre Debütsingle She’s in Love with the Boy und sie tourte als Opener mit dem Countrysänger Garth Brooks. Das Lied brachte ihr auf Anhieb den Durchbruch. Yearwood stand für zwei Wochen auf Platz eins der Country-Charts. Es folgten die Nummer-eins-Hits XXX’s and OOO’s (An American Girl) (1994), Thinkin’ About You (1995), Believe Me Baby (I Lied) (1996) und Perfect Love (1998). Der größte Erfolg war jedoch ihre Version von How Do I Live, 1997 ihr einziger Top-40-Hit in den amerikanischen Pop- und Platz zwei in den Country-Charts. Yearwood wurde hierfür mit dem Grammy ausgezeichnet. Sie durfte die von Diane Warren geschriebene Ballade darüber hinaus live bei der Oscarverleihung 1998 präsentieren, denn der Titel war Teil des Soundtracks zu Con Air und für den besten Filmsong nominiert. How Do I Live war auch einer der neuen Songs auf Yearwoods erfolgreichsten Album (Songbook) A Collection of Hits (1997), das sich alleine in den USA über vier Millionen Mal verkaufte.

Yearwood hatte auch danach noch einige Hits, darunter mit ihrem späteren Ehemann Garth Brooks (In Another’s Eyes, Where Your Road Leads). Letztmals stand Yearwood mit I Would’ve Loved You Anyway 2001 in den Top-10 der Country-Charts. Ihre Hit-Karriere ließ deutlich nach und auch die Abstände zwischen den Alben wurden immer größer. Yearwood suchte sich daher andere Betätigungsfelder. Sie versuchte sich unter anderem als Schauspielerin. Zwischen 2002 und 2005 war sie in der Fernsehserie JAG – Im Auftrag der Ehre in einer Gastrolle als Pathologin Teresa „Terri“ Coulter zu sehen.

Sehr erfolgreich sind ihre Kochshow Trisha’s Southern Kitchen, die mit dem Emmy ausgezeichnet wurde und ihre drei Kochbücher.

Privatleben

Trisha Yearwood war von 1987 bis 1991 mit Christopher Latham verheiratet. Die 1994 mit Robert Reynolds (Ex-Mitglied bei The Mavericks) geschlossene Ehe wurde 1999 geschieden. Am 10. Dezember 2005 heiratete sie schließlich Garth Brooks, mit dem sie zu diesem Zeitpunkt schon gut 25 Jahre immer wieder zusammengearbeitet hatte.

Gastbeiträge

Statistik

Auszeichnungen für Musikverkäufe

Anmerkung: Auszeichnungen in Ländern aus den Charttabellen bzw. Chartboxen sind in ebendiesen zu finden.

Auszeichnungen

  • CMA-Awards: 1997 und 1998: Female Vocalist of the Year
  • ACM-Awards: 1991 Top New Female Vocalist und 1997 Top Female Vocalist
  • Grand Ole Opry: Aufgenommen am 13. März 1999

Grammy-Awards

  • 1994 – Best Country Collaboration with Vocals – I Fall to Pieces mit Aaron Neville
  • 1998 – Best Female Country Vocal Performance
  • 1998 – Best Country Collaboration with Vocals – In Another’s Eyes mit Garth Brooks
Quelle: Wikipedia