Tobias Topic (* 23. März 1992), bekannt als Topic, ist ein deutscher Musiker und Produzent aus Solingen.

Biografie

Bekannt wurde Topic als Produzent der deutschen YouTube-Musiker Kayef und Liont, an deren Chartalben Relikte letzter Nacht bzw. Löwenkind er maßgeblich beteiligt war. Seine erste Eigenveröffentlichung, ein House-Song mit dem Titel Light It Up, erreichte Ende 2014 über eine Million Aufrufe auf seinem YouTube-Kanal. Im Sommer 2015 stellte er sein Debütalbum Miles fertig. Es erschien Ende Juli und kam sowohl in die deutschen als auch die österreichischen Charts. Am Jahresende konnte er mit dem Song Home mit Nico Santos als Sänger auch in die Singlecharts beider Länder einsteigen. Im April 2016 wurde das Lied auch in Australien veröffentlicht, stieg in den dortigen Charts bis auf Platz elf und wurde mit einer Platin-Schallplatte für 70.000 verkaufte Singles ausgezeichnet. In Deutschland erreichte die Single Goldstatus.

Im Juli 2016 veröffentlichte Topic die Nachfolgersingle zu Home. Gesungen wird diese von dem niederländischen Sänger Jake Reese, der durch die dortige Ausgabe von X-Factor sowie seiner Zusammenarbeit mit Hardwell bei dessen Liedern Mad World und Run Wild Bekanntheit erlangte. Bereits nach einer Woche rückte das Lied in die offiziellen Singlecharts vor, konnte jedoch nicht an den Erfolg des Vorgängers anschließen.

2016 erhielt Topic eine Nominierung bei den MTV Europe Music Awards als Best German Act.

2017 erreichte er mit dem Lied Break My Habits ein weiteres Mal die offiziellen Singlecharts von Deutschland und Österreich. Den Gesang dafür steuerte der schwedische Singer-Songwriter Patrik Jean bei.

Am 26. Januar 2018 veröffentlichte Topic das Lied Perfect, das er gemeinsam mit dem US-amerikanischen Sängerin Fifth-Harmony-Mitglied Ally Brooke aufnahm. Der Airplay-Erfolg erhielt auch in den USA insbesondere durch einen Auftritt von Brooke in der TV-Show Wild ’n Out Aufmerksamkeit erhielt. Für das Lied waren sie für den Teen Choice Award 2018 in der Kategorie „Electronic/Dance Song“ nominiert.

Mit dem Track Sólo contigo, der in Zusammenarbeit mit Juan Magán und Lena Meyer-Landrut entstand, veröffentlichte er im Frühjahr 2018 erstmals eine spanischsprachige Single. Es folgte der Song The Less I Know zusammen mit Alexander Tidebrink.

Gastbeiträge

  • 2019: Ruf nicht an (Fam feat. Kayef, T-Zon, Topic & Lil Rain)
  • 2019: 180 km/h (Fam feat. Kayef, T-Zon & Topic)
  • 2019: Ballin All Day (Fam feat. Kayef, T-Zon & Topic)

Produktionen

  • 2014: Kayef – Relikte letzter Nacht
  • 2014: T-Zon – Doppelleben
  • 2015: Liont – Löwenkind
  • 2016: Kayef – Leinen los

Auszeichnungen und Nominierungen

Jahr Auszeichnung Kategorie Werk Ergebnis
2018 Teen Choice Awards Choice Electronic/Dance Song Perfect (mit Ally Brooke) Nominiert

Auszeichnungen für Musikverkäufe

Platin-Schallplatte

  • Australien Australien
    • 2016: für die Single Home

Anmerkung: Auszeichnungen in Ländern aus den Charttabellen bzw. Chartboxen sind in ebendiesen zu finden.

Quelle: Wikipedia