Tony! Toni! Toné! war eine US-amerikanische R&B-Band aus Oakland, Kalifornien. Die Band wurde Mitte der 1980er Jahre von den Brüdern D’wayne Wiggins und Raphael Saadiq sowie deren Vetter Timothy Christian Riley gegründet.

Karriere

Tony! Toni! Toné! verbanden zeitgenössische R&B-Rhythmen mit Soulmusik und traten bei Konzerten grundsätzlich als Band auf. 1988 wurde mit Who? ihr Debütalbum veröffentlicht. Die Single Little Walter erreichte Platz 1 der R&B-Charts. 1990 erschien das Platinalbum The Revival und lieferte vier Nr.-1-Hits in den amerikanischen R&B-Charts. 1993 steigerte die Band mit ihrem dritten Album Sons of Soul den Verkaufserfolg – das Album verkaufte sich allein in den USA über zwei Millionen Mal und bekam eine Grammy-Nominierung. 1996 erschien mit House of Music ihr viertes und bisher letztes Studioalbum. 1997 löste sich die Band auf.

D’wayne Wiggins arbeitete in der Folge einige Zeit in der Musikindustrie als A&R-Manager, verschaffte unter anderem Destiny’s Child ihren zum Durchbruch führenden Plattenvertrag bei Columbia Records, und veröffentlichte im Jahr 2000 ein Soloalbum. Saadiq veröffentlichte 2001 sein Soloalbum und war in der Zwischenzeit zu einem der erfolgreichsten und gefragtesten Produzenten im R&B-Bereich geworden (Stilrichtung Neo Soul). Er gewann mehrere Grammys.

2004 wirkten Tony! Toni! Toné! auf dem Album The Diary of Alicia Keys bei dem Song Diary mit. D’wayne spielte Gitarre und Timothy Riley Schlagzeug. Die Single ist mit Platz 6 der allgemeinen Billboardcharts der größte Crossover-Hit für Tony! Toni! Toné.

Im Jahr 2006 hatten sich die persönlichen Differenzen der drei Gründer gelegt und sie gingen erstmals seit Jahren wieder gemeinsam auf eine kleine Tournee.

Als Gastmusiker

Quelle: Wikipedia