Anthony Patrick „Tony“ Hadley (* 2. Juni 1960 in Islington) ist ein britischer Popsänger. Er war von 1979 bis 1990 und 2009 bis 2017 der Sänger der New-Romantic-Band Spandau Ballet.

Leben

Hadleys Karriere begann 1974 mit dem Gewinn eines Talentwettbewerbes. 1979 tat er sich mit den beiden Brüdern Gary und Martin Kemp zusammen und es entstand die Band Spandau Ballet, die in den 1980er-Jahren weltweit große Erfolge feierte u. a. mit Titeln wie True (1983), Gold (1983) oder Only When You Leave (1984).

Nach der Auflösung von Spandau Ballet im Jahr 1990 baute sich Hadley eine Solokarriere auf. 1992 erschien sein Debütalbum The State of Play, aus dem drei mäßig erfolgreiche Singles ausgekoppelt wurden. In Zusammenarbeit mit der britischen House-Band Tin Tin Out entstand 1997 die Single Dance With Me, mit der Hadley noch einmal den Sprung in die Charts schaffte. Im gleichen Jahr veröffentlichte er sein zweites Album Tony Hadley, das überwiegend Coverversionen enthält. 1999 tourte er als Sänger mit Alan Parsons auf der The Time Machine-Tour durch Europa.

2003 war Hadley Gewinner in der Reality-TV-Serie Reborn in the USA des britischen Fernsehsenders ITV. Von Ende Januar bis Mitte April 2007 spielte er im Cambridge Theatre im Londoner West End den Anwalt Billy Flynn im Musical "Chicago". Seit Mitte 2007 moderiert er die "Tony Hadley Party Classics" bei Virgin Radio.

Von 1983 bis 2003 war Hadley mit seiner Jugendliebe Leonie verheiratet. Aus dieser Ehe gingen drei Kinder hervor. Mit Alison Evers, mit der er seit 2009 verheiratet ist, hat er ebenfalls zwei Kinder.

Quelle: Wikipedia