Tommy Roe (* 9. Mai 1942 in Atlanta, Georgia) ist ein US-amerikanischer Sänger, Gitarrist und Songschreiber.

Leben

Roe gründete 1958 die Gruppe Satins, die 1960 den Titel Sheila aufnahm. Roe hatte diesen Song bereits im Alter von 14 Jahren geschrieben. Diese Aufnahme blieb unbeachtet. Ab 1962 arbeitete er als Solist und nahm den Titel erneut auf. Dieses Mal erreichte die Single Platz 1 in der US-amerikanischen Hitparade und auch in Großbritannien und Deutschland kam der Titel in die Top 10. Nach 1963 musste Roe seine Militärzeit absolvieren.

Seinen zweiten Nummer-eins-Hit in den USA hatte Roe 1969 mit dem Titel „Dizzy“., der sich vier Wochen auf dem Spitzenplatz halten konnte. Sein erfolgreichstes Album war "12 In A Roe/A Collection Of Tommy Roe's Greatest Hits" (1969).

Wie viele seiner US-amerikanischen Kollegen, die in den 1960er Jahren erfolgreich waren, wandte sich Roe nach seiner Erfolgzeit als Popinterpret der Country-Musik zu. Sein größter Hit dort war Let's Be Fools Like That Again, der Ende 1986 erschien und im Februar 1987 zwei Wochen unter den Top 40 der Countrycharts platziert war. Es war sein einziger Hit im Country-Bereich.

1991 stand sein berühmtester Hit Dizzy in einer Version von Vic Reeves und The Wonder Stuff wieder an der Spitze der britischen Hitparade.

Quelle: Wikipedia