Tom Lehel (* 17. Juli 1970 in Bonn) ist ein deutscher Schauspieler, Fernsehmoderator, Komiker und Musiker. Zu seinen Markenzeichen gehören die nach oben gegelten Haare seiner Halbglatze in Kombination mit einer Sonnenbrille.

Leben und Wirken

Lehel absolvierte die Theaterfachschule Bongôrt von Roy in Bergisch Gladbach (heute in Siegburg), die er ab 1991 besuchte. Danach trat er in verschiedenen Fernsehserien, Comedyshows und vor allem in Kindersendungen im ZDF und im KI.KA auf. Sein Markenzeichen ist seine wilde Fönfrisur und die kosmisch-skurrile Sonnenbrille, die er wie eine Trophäe lässig auf der Stirn trägt. Von 2002 bis 2004 war er Mitglied des Ensembles der Sat.1-Sketchshow Mensch Markus, die 2004 den Deutschen Comedypreis in der Kategorie Beste Sketch-Show erhielt.

Der dreifache Familienvater engagiert sich für die McDonald’s Kinderhilfe und ist Schirmherr der Ronald McDonald Oase Sankt Augustin. Seit Anfang 2006 ist Lehel Botschafter bei Kinderlachen e.V. und erhielt 2007 den Kind-Award für sein Engagement. Er hat 2018 seine eigene Stiftung "Mobbing stoppen! Kinder staerken!" gegründet.

Quelle: Wikipedia