Toad the Wet Sprocket ist eine 1986 in Santa Barbara (Kalifornien) gegründete US-amerikanische Alternative-Rock-Gruppe und besteht aus dem Sänger Glen Phillips, dem Gitarristen Todd Nichols, dem Bassisten Dean Dinning und dem Schlagzeuger Randy Guss.

Karriere

Die Gruppe löste sich 1998 auf, tourte aber 2002/03 und 2006 in alter Besetzung wieder durch die USA. Im Dezember 2010 verkündete die Band ihre Wiedervereinigung und veröffentlichte im April 2011 das Album „All You Want“ mit Neuaufnahmen von insgesamt elf früheren Songs. Am 22. März 2013 ließ die Band via Facebook verlauten, dass die Arbeiten zum neuen Album abgeschlossen seien und es Mitte September erscheinen solle. Am 5. Juni kam die Single "New Constellation" heraus, deren Titel auch der Albumname sein wird.

Der ungewöhnliche Bandname (wörtlich: „Kröte, der nasse Zahnkranz“) stammt aus einem Monty-Python-Sketch.

Quelle: Wikipedia