Tinie Tempah (* 7. November 1988 in London; eigentlicher Name Patrick Chukwuemeka Okogwu) ist ein britischer Grime-Rapper und MC aus Südost-London. Seine Eltern sind nigerianischer Herkunft und er hat einen Bruder sowie zwei Schwestern. Er ist besonders in Großbritannien erfolgreich und feierte dort mit seinem Debütalbum Disc-Overy und den drei Singles Pass Out, Written in the Stars und Not Letting Go die Spitzenposition.

Karriere

Tinie Tempahs erster Song Wifey von 2006 wurde ein Underground-Hit in Großbritannien und erreichte die Spitze der britischen Urban-Charts.

Er gründete mit seinem Manager und Cousin Dumi Oburota das Label Disturbing London, das sowohl für seine eigene Musik als auch für andere junge Musiker gedacht war.

Als der Scout Jade Richardson ihn beim Wireless Festival sah, rief sie den Parlophone-Chef Miles Leonard an, der zusammen mit dem A&R Nathan Thompson wenige Wochen später Tempah und seinen Manager im Studio besuchte. Im Oktober 2009 verkündete Tempah, er habe bei Parlophone unterschrieben.

2010–2011: Debütalbum Disc-Overy

Im Februar 2010 veröffentlichte er seine erste offizielle Single Pass Out und erreichte mit 92.000 Kopien sofort Platz 1 der britischen Charts. Im Juni spielte er beim Glastonbury Festival den Song zusammen mit Snoop Dogg live. Bei den BRIT Awards 2011 erlangte Tinie Tempah gleich zwei Auszeichnungen: als British breakthrough act und British single für den Titel Pass Out. Am 6. Juni erschien seine zweite Auskopplung Frisky, die in Großbritannien auf Platz 2 und in Irland auf Rang 3 landete. Die beiden ersten Singles verkauften sich zusammen über 750.000 mal. Mit der dritten Single Written in the Stars gelang ihm 2011 endlich auch der Durchbruch in den USA. Der Song wurde gleichzeitig auch das Titellied zu Wrestlemania 27. Vierte Single wurde im Oktober Miami 2 Ibiza mit der Swedish House Mafia. Der Titel konnte sich auch in einige anderen europäischen Ländern wie Schweden, Niederlande und Belgien in den Top 10 platzieren. Erst danach erschien sein lang erwartetes Debütalbum Disc-Overy.

In Großbritannien veröffentlichte er außerdem Wonderman mit Ellie Goulding.

Seine erste eigene Tour mit Auftritten von Chiddy Bang startete er im Oktober 2010, nachdem er zuvor schon mit Stars wie Jay-Z, Rihanna, Chipmunk und Mr Hudson getourt war. Im Januar 2011 war er außerdem Gast bei der OMG Tour von Usher.

2011 steuerte er außerdem ein Feature zu dem Album No More Idols von Chase & Status bei: den Song Hitz.

Am 13. Oktober erschien seine Biographie My Story So Far im Handel.

Awards und Nominierungen

Jahr Verleihung Kategorie Nominiertes Werk Ergebnis Ref
2010 MOBO Awards Bester Newcomer Gewonnen
Bestes Video Frisky Gewonnen
Bester UK Act Nominiert
Bester Song Pass Out Nominiert
4Music Video Honours Hottest Boy Nominiert
Hottest Hook-up Frisky (featuring Labrinth) Nominiert
MP3 Music Awards The UGG Award (Urban/Garage/Grime) Gewonnen
Urban Music Awards Bester Newcomer Gewonnen
Bestes Video Wonderman Nominiert
Bester Hip-Hop Act Gewonnen
Beste Kollaboration Pass Out Gewonnen
BT Digital Music Awards Breakthrough Artist of the Year Nominiert
Bester männlicher Künstler Nominiert
Bester Newcomer Gewonnen
Bestes Video Pass Out Nominiert
Bester Song Pass Out Nominiert
UK Festival Awards Durchbruch Gewonnen
MTV Europe Music Awards Bester Neuer Act aus UK und Irland Nominiert
2011 South Bank Awards Pop Music Disc-Overy Nominiert
BRIT Awards Bester Britischer männlicher Act Nominiert
Bester Durchbruch Gewonnen
Beste Single Pass Out Gewonnen
Album des Jahres Disc-Overy Nominiert
MOBO Awards Bester UK Hip-Hop/Grime Act Gewonnen
Bestes Album Disc-Overy Nominiert
Bester Song Hitz Nominiert
Bester Song Wonderman Nominiert
Bester UK Act Nominiert
BET Awards Bester internationaler Act: UK Gewonnen
2013 MOBO Awards Bester UK Hip-Hop/Grime Act Gewonnen
Quelle: Wikipedia