Tiffany Renee Darwish (* 2. Oktober 1971 in Norwalk, Kalifornien) ist eine US-amerikanische Popsängerin und Schauspielerin. Sie wurde ab Sommer 1987 mit einigen Teenie-Pop-Hits international bekannt.

Karriere

Mit ihrer Debütsingle I Think We’re Alone Now gelang Tiffany im Sommer 1987 im Alter von knapp 16 Jahren der Durchbruch. Das Lied, geschrieben von Ritchie Cordell, war 20 Jahre zuvor schon ein Top-4-Hit in den USA für Tommy James & the Shondells gewesen. Tiffanys Pop-Version erreichte sowohl in den USA als auch in Großbritannien Platz 1 der Charts.

Auch die zweite Single Could’ve Been, geschrieben von Lois Blaisch, wurde ein großer Hit, erreichte wiederum Platz 1 in den USA und in Großbritannien Platz 4. Ihr Debütalbum Tiffany wurde ebenfalls zum Spitzenreiter der US-Charts, erreichte 4-fach-Platin und warf mit I Saw Him Standing There, einer Coverversion des Beatles-Songs I Saw Her Standing There, noch einen weiteren Top-10-Hit ab.

Doch schon das im Herbst 1988 herausgebrachte zweite Album Hold an Old Friend’s Hand konnte den Höhenflug nicht fortführen. Zwar kam die Single All This Time noch einmal in die Top 10, aber das Album selbst verkaufte sich schlecht. Als im Herbst 1990 das dritte Album New Inside komplett floppte, war es mit ihrer Karriere in den USA zunächst vorbei. Ab da konnte sie sich nur noch auf dem asiatischen Markt halten.

Erst im Sommer 2000 kehrte sie mit neuen Veröffentlichungen und Alben zurück. Ihr Comeback-Album The Color of Silence wurde von Kritikern des Billboard Magazines und des Rolling Stones sehr gut bewertet. Der amerikanische Musiksender VH1 strahlte zur Veröffentlichung des Albums eine Sendung über Tiffanys Leben aus. Außerdem wurde in der April-Ausgabe 2002 des amerikanischen Playboy eine freizügige Fotostrecke von ihr veröffentlicht. Mitte 2007 erschien Tiffanys Album Just Me; parallel dazu veröffentlichte sie die Dance-Single Higher, die es bis auf Platz 19 der Billboard-Dance-Charts schaffte und ihr erster Billboard-Erfolg seit rund 18 Jahren war.

Ihr bislang letztes Studioalbum Pieces of Me erschien im Oktober 2018.

Fernsehauftritte

2005 nahm sie an der britischen Sendung Hit Me Baby One More Time teil – das Ur-Format der auch in Deutschland bei ProSieben ausgestrahlten Comeback-Show – und gewann die erste Staffel, um so ins Finale einzuziehen. Dort musste sie sich gemeinsam mit ihren Mitbewerbern Shakin’ Stevens geschlagen geben. Sie nahm auch in der US-Version dieser Show teil, verlor dort aber bereits in der ersten Runde gegen Arrested Development.

Als Schauspielerin trat sie in einigen wenigen Filmen und Serienepisoden in Erscheinung.

Ab dem 28. Januar 2018 war sie Teilnehmerin der vierten Staffel der australischen Reality-Show I’m a Celebrity … Get Me Out of Here!. Sie war die einzige US-amerikanische Teilnehmerin dieser Staffel. Nachdem bereits zwei Kandidaten das Camp vorzeitig verlassen hatten, wurde Tiffany als erste Teilnehmerin vom Publikum herausgewählt.

Auszeichnungen für Musikverkäufe

Goldene Schallplatte

  • Kanada Kanada
    • 1987: für die Single I Think We’re Alone Now
    • 1988: für die Single Could’ve Been

2× Platin-Schallplatte

  • Kanada Kanada
    • 1989: für das Album Hold an Old Friend’s Hand

5× Platin-Schallplatte

  • Kanada Kanada
    • 1988: für das Album Tiffany

Anmerkung: Auszeichnungen in Ländern aus den Charttabellen bzw. Chartboxen sind in ebendiesen zu finden.

Quelle: Wikipedia