Thomas Dybdahl (* 12. April 1979 in Sandnes, Norwegen) ist ein norwegischer Musiker. Er war der frühere Gitarrist der nur in Norwegen erschienenen Quadraphonics (früher State of Mind).

Leben

Der Norweger schreibt und arrangiert seit 2000 als Solokünstler. Sein erstes Album ... That great October Sound aus der October-Trilogie wurde in Norwegen im Jahre 2002 veröffentlicht und verschaffte ihm einen festen Platz in den norwegischen Charts und bald auch internationales Ansehen, das durch die europäische Veröffentlichung der CD sowie deren Nachfolger Stray Dogs verstärkt wurde.

Des Weiteren wurde er für seine Arbeit mit dem Spellemannprisen (norwegisches Pendant zum Grammy) und dem Alarm Award ausgezeichnet. Besondere Ehre wurde ihm zuteil, als er anlässlich eines Besuches des norwegischen Königshauses in Polen spielen durfte.

Neben seinem Wirken als Solokünstler ist er Sänger und Gitarrist der norwegischen Band The National Bank und sang mehrere Stücke der Platte Dive Deep von Morcheeba, die im Februar 2008 erschien. Parallel dazu zeigte er sich auf vereinzelt für die Musik von Spielfilmen verantwortlich. So schrieb er jeweils die Musik zu den von Arild Østin Ommundsen inszenierten Dramen Rottenetter und Abenteuerland, für die er beide jeweils für den norwegischen Filmpreis Amanda nominiert und für ersten auch ausgezeichnet wurde. Mit einem Indie-Drama als Filmkomponist beim Sundance Festival aufzulaufen, hat er sich bei nächster Gelegenheit vorgenommen.

Für sein Album All These Things (2018) ging er in ein Studio nach Los Angeles. Es kam gerade mal ein Jahr nach dem vorgingen The Great Plains (2017), weil er so viel gutes Songmaterial in petto hatte.

Weitere Produktionen

  • Quadrophonics – Q (1998)
  • The National Bank – The National Bank (2004)
  • The National Bank – Come On Over To The Other Side (2008)
  • Dive Deep – Morcheeba (2008)

DVDs

  • That Great October DVD (2003)
Quelle: Wikipedia