Thees Uhlmann (* 16. April 1974 in Hemmoor) ist ein deutscher Musiker, Autor und Hörbuch-Interpret. Er ist Gründungsmitglied und Sänger der Hamburger Band Tomte, außerdem ist er als Solokünstler tätig.

Leben

Uhlmann wuchs zusammen mit seinem Bruder in der Kleinstadt Hemmoor auf. Seine Erziehung nennt er "humorvoll-konservativ" und "autoritär-freigeistig". Bereits zu Schulzeiten gründete Uhlmann Ende der 1980er die Band, aus der 1994 Tomte hervorgehen sollte. Nach dem Abitur am Gymnasium Warstade in Hemmoor im Jahr 1993 machte Uhlmann Zivildienst und begann 1996 ein Lehramtsstudium in den Fächern Politik und Englisch an der Universität zu Köln. Nach zwei Jahren wechselte er an die Universität Hamburg. Nach den ersten Erfolgen mit Tomte brach er 2000 sein Studium ab.

Im Jahr 1999 begleitete Thees Uhlmann die befreundete Band Tocotronic auf Tour und schrieb darüber das Buch Wir könnten Freunde werden. Die Tocotronic-Tourtagebücher. Daneben schrieb er unter anderem für Intro, Spex, Visions und Musikexpress.

Zusammen mit den Kettcar-Musikern Marcus Wiebusch und Reimer Bustorff gründete er 2002 das eigene Label Grand Hotel van Cleef (GHvC).

2005 stand er für den Film Keine Lieder über Liebe zusammen mit Jürgen Vogel und Heike Makatsch vor der Kamera. Er spielte den Gitarristen der zunächst fiktiven Hansen Band, welche im selben Jahr auf Tour ging und ein Album veröffentlichte. Am 6. Mai 2011 erschien bei Tapete Records ein Tributealbum für die Band Superpunk, für das Uhlmann den Song Ein bisschen Seele beisteuerte.

Ab Sommer 2011 startete Uhlmann seine Solokarriere. Mit seiner Band um Tobias Kuhn (Gitarre), Nikolai Potthoff (Gitarre), Julia Hügel (Keyboard), Markus Perner (Schlagzeug) und Hubert Steiner (Bass) spielte er im Sommer 2011 auf zahlreichen Festivals, darunter Rock am Ring, Rock im Park, Hurricane Festival, Area4 und auf dem Highfield-Festival. Mitte Juni 2011 erschien anlässlich einer Mini-Tournee durch Kanada eine 7"-Single, auf der Uhlmann gemeinsam mit der kanadischen Band Imaginary Cities zwei seiner Lieder auf Englisch bzw. Französisch eingespielt hat und zudem den Song Hummingbird dieser Band covert. Am 26. August 2011 erschien das selbstbetitelte Soloalbum Thees Uhlmann beim Grand Hotel van Cleef. Mit der ersten Singleauskopplung Zum Laichen und Sterben ziehen die Lachse den Fluss hinauf trat Uhlmann für Hamburg beim Bundesvision Song Contest 2011 an und belegte den 8. Platz.

Am 30. August 2013 ist das zweite Soloalbum unter dem Namen #2 veröffentlicht worden. Als erste Single wurde Am 7. März ausgekoppelt, eine Hommage an den Geburtstag von Uhlmanns Mutter, in dem verschiedene kulturelle und geschichtliche Ereignisse dieses Tages aufgezählt werden. Als zweite Single folgte Zugvögel. In einem Interview nach Erscheinen seines zweiten Soloalbums erklärte Uhlmann, bei seinen Touren mit Thees Uhlmann & Band keine Songs von Tomte in die Setlist aufnehmen zu wollen; mittlerweile kommen jedoch bei Live-Auftritten als Solokünstler sehr wohl Lieder von Tomte (etwa Die Schönheit der Chance) vor.

Ende 2014 beteiligte sich Uhlmann an der Charity-Aktion Band Aid 30 Germany und der deutschen Version des Songs Do They Know It’s Christmas?.

Am 8. Oktober 2015 erschien Uhlmanns erster Roman mit dem Titel Sophia, der Tod und ich bei dem Verlag Kiepenheuer & Witsch. Im Anschluss folgte eine Lesetour durch Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Am 20. September 2019 erschien sein drittes Soloalbum mit dem Namen Junkies und Scientologen. Der auf dem Album enthaltene Song Danke für die Angst ist eine Hommage an den amerikanischen Horror-Autor Stephen King.

Am 10. Oktober 2019 erschien sein drittes Buch Thees Uhlmann über Die Toten Hosen, in dem er seine Freundschaft zur deutschen Band Die Toten Hosen beschreibt, beim Verlag Kiepenheuer & Witsch.

Er ist Vater einer Tochter.

Gastauftritte und Samplerbeiträge

  • 2004: Wir rühren uns nicht vom Fleck auf Das Weltall ist zu weit von Die Sterne
  • 2007: Wir Raven auf Exzess Express von Plemo feat. Torsun (Egotronic)
  • 2010: Das hier ist Fußball (Naki Edit) auf dem Sampler St. Pauli Einhundert
  • 2011: Ein bisschen Seele auf Oh, dieser Sound – Stars spielen Superpunk dem Tribut-Album für die Band Superpunk
  • 2011: XOXO auf XOXO von Casper
  • 2012: Me & You im Duett mit Alba Rohrwacher auf dem Soundtrack-Album des Films Glück
  • 2013: Lesung des Märchens Der Wolf und die sieben jungen Geißlein auf dem Hörbuch Es War Einmal und Wenn Sie Nicht
  • 2014: Black Angels auf dem Album Heartbeater – The Remix Album von Atomic
  • 2014: Do They Know It’s Christmas? mit Band Aid 30 Germany
  • 2015: Das kann hässlich werden auf Feelings aus der Asche von Olli Schulz

Werke

  • Wir könnten Freunde werden. Die Tocotronic Tourtagebücher. Ventil Verlag, Mainz 2000. ISBN 3-930559-79-X.
  • Sophia, der Tod und ich. Kiepenheuer & Witsch, Köln 2015. ISBN 3-462-04793-0.
  • Thees Uhlmann über Die Toten Hosen. Kiepenheuer & Witsch, Köln, 2019. ISBN 978-3-462-05369-2

Auszeichnungen

  • 2011: HANS – Der Hamburger Musikpreis – Hamburger Künstler des Jahres
  • 2011: 1 Live Krone – Bester Plan B Act
Quelle: Wikipedia