The Vaccines (zu deutsch "Die Impfstoffe") sind eine Indie-Rock-Band aus London, die seit 2010 besteht.

Geschichte

Sänger Justin Young versuchte es zuerst mit der Band Jay Jay Pistolet. Als der Durchbruch nicht gelang, schloss er sich mit Gitarrist Freddie Cowan, der zuvor mit The Horrors gespielt hatte, sowie dem isländischen Bassisten Árni Hjörvar und dem Schlagzeuger Pete Robertson zu den Vaccines zusammen. Im Internet erregten sie mit dem Video If You Wanna große Aufmerksamkeit und die Manager von Franz Ferdinand nahmen sich ihrer an. Es folgten prominente Auftritte und Presseberichte, die ihre ersten Veröffentlichungen vorbereiteten.

Ihre erste Single Wreckin’ Bar (Ra Ra Ra) brachten sie in Großbritannien am 29. November 2010 heraus, sie verfehlte noch die Charts. Nachdem sie bei der Kritikerumfrage Sound of 2011 der BBC für die erfolgversprechendsten Newcomer 2011 auf Platz 3 gekommen waren, erreichten sie mit der zweiten Veröffentlichung Post Break-Up Sex erstmals die UK Top 40. Das Debütalbum What Did You Expect from the Vaccines? kam am 14. März 2011 auf den Markt und stieg auf Platz 4 der Albumcharts ein.

Die Band selbst beschreibt ihre Einflüsse folgendermaßen: „…50s rock ‘n’ roll, ’60s garage and girl groups, ’70s punk, ’80s American hardcore, C86 and good pop music.“

Das zweite Album Come of Age erschien am 31. August 2012.

Quelle: Wikipedia