The Original 7ven, früher als The Time bekannt, ist eine US-amerikanische Funk-Band, die im Jahr 1981 von dem Sänger Prince gegründet wurde. Zu den Band-Mitgliedern gehören die kommerziell erfolgreichen R&B-Produzenten Jimmy Jam und Terry Lewis. Im Jahr 2011 änderte The Time ihren Namen in The Original 7ven.

Geschichte

Gründung

Im April 1981 gründete Prince die Band The Time aus Teilen der Besetzung von Flyte Tyme, einer Funk-Band aus Minneapolis in Minnesota um die Highschool-Freunde Terry Lewis und Jimmy Harris, die bereits seit 1973 zusammen musizierten. Inspiriert durch den Film Alle meine Stars wollte Prince durch dieses Nebenprojekt seine musikalischen Grundintentionen im Funk und R&B wahren, um gleichzeitig in seiner Solo-Karriere mit Elementen aus anderen Genres experimentieren zu können. Dank seiner vorangegangenen ersten kommerziellen Erfolge konnte er eine vertragliche Vereinbarung mit seiner Plattenfirma Warner Bros. Records aushandeln, die es ihm erlaubte, diverse Nebenprojekte (teilweise unter anderen Namen) zu veröffentlichen.

Musikalische Anfänge

Ursprünglich hatte Prince neben Jimmy Harris und Terry Lewis noch das weitere ehemalige Flyte-Tyme-Mitglied Alexander O’Neal für die Band vorgesehen. Dieser lehnte das Angebot, Sänger der Band zu werden, jedoch mit der Begründung ab, „nur mit Aussicht auf ein bisschen Geld“ Teil der Gruppierung sein zu wollen. Daraufhin entschloss sich Prince, seinen Schulfreund Morris Day als Sänger zu engagieren und komplettierte die Besetzung mit Jellybean Johnson, Jerome Benton und Jesse Johnson.

Prince übernahm für die Band die Aufgaben eines Songwriters und Produzenten, dessen inhaltliche Ausrichtungen meistens Themen wie Sex, Party und Geld umschlossen. Dies war eine deutliche Abkehr von den mitunter spirituellen und sozialkritischen Inhalten, die er auf seinen Solo-Platten aus dieser Zeit behandelte.

Daher war Prince alleinverantwortlich für das musikalische und textliche Geschehen auf dem Debüt-Album The Time , was bei der Veröffentlichung jedoch nicht in den Linernotes vermerkt wurde. Die Gesangsparts wurden von Morris Day übernommen, der sie unter Anweisung von Prince einsang. Als Produzent wird Jamie Starr genannt, was vielerseits für ein Pseudonym von Prince gehalten wurde, was laut Prince selbst jedoch nicht stimmt.

Obgleich die Band demnach nie zusammengespielt hatte, nahm Prince sie 1981 mit auf seine Tournee zu seinem Solo-Album Controversy, wo The Time als Vorgruppe agierte und einer breiteren Öffentlichkeit vorgestellt wurde.

Ausschluss von Jimmy Jam und Terry Lewis

Während der 1999-Tour im Jahr 1983 pendelten die aufstrebenden Bandmitglieder Terry Lewis und Jimmy Harris zwischen den Konzerten mit Prince und The Time und der Produktion des Albums On the Rise von der S.O.S. Band. Es heißt, dass Terry Lewis und Jimmy Harris wegen Verkehrsbehinderungen aufgrund eines Schneesturmes einen Konzerttermin ihrer eigenen Band in San Antonio verpassten. Deswegen soll Prince angeblich die Bandmitglieder Harris und Lewis mit einer vergleichsweise niedrigen Gagenauszahlung von 3.000 US-Dollar aus der Gruppe geworfen haben. In einem Interview mit dem Musikmagazin Rolling Stone dementierte Prince diesen Vorwurf jedoch und schrieb diesen Entschluss dem Bandleader Morris Day zu.

Die Phase während des zweiten Albums What Time Is It? war die vorläufig letzte unter der Mitwirkung von Harris, Lewis und auch Monte Moir, der sich im Zuge des Rauswurfs entschloss, ebenfalls die Band zu verlassen. Auch dieses zweite Album wurde unter Prince’ alleiniger Verantwortung produziert.

Hochphase und Trennung 1984−1985

Das dritte Album Ice Cream Castle brachte zwei entscheidende Wendepunkte in der Bandgeschichte. Drei Mitglieder waren durch Mark Cardenas, Paul Peterson und Jerry Hubbard ersetzt worden und erstmals involvierte Prince Bandmitglieder in die Albumproduktion. Das Album enthält auch den weitaus bekanntesten Song The Bird und bescherte der Band den bis dato kommerziell größten Erfolg. Ein Umstand, der nicht zuletzt dem Auftritt der Band im Prince-Film Purple Rain zuzuschreiben ist. Dennoch ist The Time nie über den Status von Achtungserfolgen hinausgekommen.

Durch den kommerziellen Erfolg von Purple Rain widmete sich Prince wieder intensiver seinen Solo-Projekten. Das veranlasste die restlichen Bandmitglieder – teils gewollt, teils notgedrungen – dazu, ebenfalls anderen Projekten nachzugehen, so etwa in der Band The Family oder Jesse Johnsons Solokarriere. Eine offizielle Trennung hat es daher nie gegeben.

Wiedervereinigung und erneute Trennung 1990

Auf Drängen seines Labels Warner involvierte Prince bei der Produktion zum Soundtrack seines zweiten Films Graffiti Bridge die ursprüngliche Besetzung von The Time, laut Plattenfirma auch, um am Erfolgsrezept von Purple Rain festzuhalten. Obwohl Graffiti Bridge als Solo-Album von Prince erschien, basiert es zu großen Teilen auf dem nie veröffentlichten The Time-Album Corporate World. Prince hatte im Juni 1989 begonnen, an einem neuen Album für The Time zu arbeiten und holte sich Unterstützung im Songwriting von den Gründungsmitgliedern Jerome Benton und Morris Day. Auch die Ex-Mitglieder Terry Lewis und Jimmy Harris, inzwischen mit einem Grammy Award geehrte Janet Jackson-Produzenten, wurden von Prince für die Band und das folgende Album Pandemonium reaktiviert. Pandemonium bestand größtenteils aus übriggebliebenem Sessionmaterial der Vorgängeralben und wurde von der Band allenfalls grobschlächtig überarbeitet. Mit der Singleveröffentlichung Jerk Out hatte The Time jedoch auf diesem Album ihren bisher größten Hit. Dieser Umstand konnte jedoch nicht die erneute abrupte Trennung der Band verhindern. Verschiedene kreative Ansprüche und Bestrebungen in den unterschiedlich entwickelten Künstlern hatten immer wieder zu Streitigkeiten geführt, zuletzt während des Videodrehs der bis heute letzten Single Chocolate.

Am 10. Februar 2008 spielte The Time erstmals seit dem Rauswurf von Lewis und Harris wieder gemeinsam auf einer Bühne. Die ursprüngliche Besetzung begleite den Auftritt der Künstlerin Rihanna anlässlich der 50. Verleihung der Grammy Awards.

Namensänderung im Jahr 2011

Im September 2011 gab die Band bekannt, sich fortan The Original 7ven zu nennen, da Prince das Namensrecht an The Time besaß. Im Dezember 2011 verließ Gitarrist Jesse Johnson die Band.

Das Jahr 2016

Anlässlich Prince’ Tod am 21. April 2016 fand am 13. Oktober 2016 in Saint Paul in Minnesota im Xcel Energy Center ein Tribute-Abend zu Ehren des Musikers statt, an dem unter anderem auch Morris Day and The Time auftraten.

Quelle: Wikipedia