The Stooges war eine US-amerikanische Rockband, die 1967 in Ann Arbor, Michigan, gegründet wurde. Die Band zählt zu den späteren Vertretern des Garage Rocks und Pionieren des Hard Rocks. Ihr aggressiver Stil beeinflusste stark den Punkrock und begründete Iggy Pops Ruf als Godfather of Punk.

Bandgeschichte

Gründungsmitglied Iggy Pop spielte in der Band The Iguanas als Schlagzeuger und Sänger in Ann Arbor (Michigan). Nach dem Mitwirken in der Blues-Formation The Prime Movers und einem kurzen Aufenthalt in Chicago 1966 kehrte Iggy Pop nach Ann Arbor zurück und gründete zusammen mit Ron Asheton (Gitarre, ehemals bei The Chosen Few) und dessen Bruder Scott Asheton (Schlagzeug) im Jahr 1967 die Band The Psychedelic Stooges, die Ende des Jahres mit dem Bassisten Dave Alexander komplettiert wurde. Ihr erster Auftritt war am Halloween-Tag 1967 an der Universität von Michigan. Die Band tourte anschließend vorwiegend in dieser Gegend. In der Zeit wurde der Name auf The Stooges verkürzt.

Die Auftritte der Gruppe gerieten aufgrund ihrer Show nicht selten zum Skandal. Besonders Iggy Pop erregte aufgrund seines provokativen Bühnenverhaltens Aufmerksamkeit – unter anderem durch das Einschmieren seiner nackten Brust mit Erdnussbutter oder dadurch, dass er sich auf dem „Höhepunkt“ von Konzerten zuweilen mit Glasscherben Schnittwunden zufügte. Die Stooges wurden 1968 von Elektra Records, die A&R-Manager Danny Fields zu einem Konzert der MC5 geschickt hatten, unter Vertrag genommen.

1969 wurde das erste, selbstbetitelte Album veröffentlicht, für das man John Cale von The Velvet Underground als Produzenten gewinnen konnte. Cale wirkte bei dem Titel We Will Fall auch als Musiker mit. Als 1970 das zweite Album Fun House veröffentlicht wurde, war die Band bereits um die Mitglieder Steve MacKay und Bill Cheatham erweitert worden. Doch schon zu dieser Zeit begann die vorläufige Auflösung der Band. Dave Alexander verließ die Stooges kurz nach den Aufnahmen zu Fun House. Er starb 1975 vermutlich an den Folgen von Alkoholmissbrauch. Nach einem Autounfall während einer Tournee trennten sich die verbliebenen Bandmitglieder und lösten die Stooges auf.

Nach dem Zerfall der Band traf Iggy Pop 1972 David Bowie in New York. Bowie ermunterte ihn, die Stooges zu reformieren und verhalf der wieder vereinten Band zu einem Plattenvertrag mit Columbia Records. So nahmen sie im Herbst 1972 ihr drittes Album Raw Power in der Besetzung Iggy Pop, Ron Asheton, Scott Asheton und James Williamson auf. Die Platte wurde 1973 veröffentlicht. Dem Manager David Bowies, Tony De Fries, war das ursprüngliche Material für das Album „zu gewalttätig“. Er fürchtete, die Assoziation der Band mit David Bowie, der das Album produzierte, würde dessen Karriere schaden. Der Manager sorgte für die Zerstückelung des ursprünglichen Materials zu einem massentauglicheren Album.

Zerstritten lösten sich die Stooges abermals auf, und Iggy Pop begann 1976 eine Solokarriere. Die Asheton-Brüder gründeten eine kurzlebige Band namens The New Order, in der auch Dennis Thompson von den MC5 mitwirkte.

Danach folgte für Ron Asheton die Mitgliedschaft bei der Band New Race, bei der neben anderen auch Ex-Radio-Birdman-Mitglieder mitwirkten. Später stieg Asheton bei Destroy All Monsters ein. James Williamson und Iggy Pop arbeiteten nach der Auflösung noch eine Weile weiter zusammen.

Die Stooges formierten sich 2002 unter dem Namen Iggy and The Stooges neu und spielten auf dem Album Skull Ring in folgender Besetzung einige Songs ein: Iggy Pop, Scott Asheton und Ron Asheton, der in dieser Formation sowohl Gitarre als auch Bass spielte. Bei den anderen Songs auf Skull Ring wurde Iggy Pop von seiner damaligen Band The Trolls begleitet. Sie hatten eine Reihe von Live-Auftritten in den USA und in Europa absolviert, wobei Mike Watt von den Minutemen und Firehose am Bass die Besetzung komplettierte.

Im März 2007 erschien ein neues Studioalbum, The Weirdness, das im Oktober 2006 von Steve Albini produziert wurde. Im Januar 2009 wurde Ron Asheton tot in seinem Haus aufgefunden. Am 7. November 2009 spielten Iggy and The Stooges mit James Williamson an der Gitarre auf dem Planeta-Terra-2009-Festival in São Paulo, Brasilien.

Am 15. März 2010 wurde die Band in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen.

Schlagzeuger Scott Asheton verstarb am 15. März 2014 an einem Herzinfarkt.

Bedeutung und Einfluss

So erfolglos The Stooges während ihrer Anfangszeit auch waren, so werden sie heute als „ihrer Zeit weit voraus“ bewertet. Die Lieder I Wanna Be Your Dog, Search And Destroy, No Fun oder T. V. Eye wurden von vielen Bands des Punk und der Post-Punk-Ära gecovert, so unter anderem von den Sex Pistols, von The Damned, The Dictators, Sonic Youth und von Slayer.

Noch heute wird die Band als wichtiger Einfluss von vielen Musikern der gegenwärtigen Underground- und Subkultur genannt. So coverten unter anderem Guns n’ Roses Raw Power auf ihrem Album The Spaghetti Incident?, Nebula I Need Somebody auf ihrem Album To the Center (1999) und Rage Against the Machine Down on the Street auf ihrem Album Renegades. Dakar & Grinser coverten 2000 I Wanna Be Your Dog, das auf dem Musiklabel Disko B erschien und so auch die Szene der Elektronischen Musik erreichte. 2012 coverte Neneh Cherry zusammen mit dem norwegischen Jazz-Trio The Thing (Mats Gustafsson, Ingebrigt Håker Flaten und Paal Nilssen-Love) den Song Dirt in einer Freejazzversion auf ihrem Album The Cherry Thing.

Der Rolling Stone listete die Stooges auf Rang 78 der 100 größten Musiker aller Zeiten.

Quelle: Wikipedia