Milli Vanilli war ein von Frank Farian produziertes Discopop-Duo, das aus Fab Morvan und Rob Pilatus bestand. Der anfangs große Erfolg des Duos endete 1990 in einem Skandal, als bekannt wurde, dass sie keines ihrer Lieder selbst gesungen hatten. Ihr Part bestand lediglich darin, die per Playback abgespielten, von anderen Künstlern gesungenen Lieder tänzerisch zu begleiten und synchron die Lippen zu bewegen.

Entwicklung

Die in der Diskografie genannte Single Dansez erschien 1987/88 unter dem Bandnamen Empire Bizarre. Für diese Band wurden Pilatus und Morvan von Ralph Siegel engagiert. Der Titel war kein kommerzieller Erfolg.

Später bot Frank Farian den beiden Interpreten die Mitarbeit an seinem Projekt Milli Vanilli an.

1988 hatten Milli Vanilli einen Gastauftritt in der ZDF-Serie Das Erbe der Guldenburgs. In der letzten Folge der zweiten Staffel („Das späte Glück“) traten sie mit Girl You Know It’s True und Baby Don’t Forget My Number auf. Die Erstausstrahlung erfolgte am 17. Februar 1990.

Das erste Album All or Nothing (1988) war europaweit erfolgreich. In den USA stand es unter dem Albumtitel Girl You Know It’s True sieben Wochen auf Platz 1 der Billboard-Charts, was zuvor noch keiner anderen Formation aus Deutschland gelungen war. Der gleichnamige Titelsong war eine Coverversion der Formation „Numarx“ aus dem Jahre 1987. Milli Vanillis weltweiter Erfolg wuchs auch weiter, als einer der eigentlichen Sänger, der Rapper Charles Shaw, einem Reporter die Wahrheit über die Playback-Band erzählte. Shaw zog aber später seine Aussage zurück, als Farian ihn ausbezahlte.

Für ihr zweites Album wurden Milli Vanilli 1990 mit dem Grammy Award als „Best New Artist“ ausgezeichnet. Dabei verglich sich Pilatus mit Paul McCartney, Elvis Presley, Mick Jagger und Bob Dylan.

Skandal

Nach dem Gewinn des Grammy nahm sich das Duo den US-amerikanischen Rechtsanwalt John G. Branca, der Farian für die Produktionsbedingungen einer zweiten Platte beraten sollte. Farian lehnte ab und klärte den Anwalt über die Sachlage auf. Das Ende der Band läutete die Amerika-Tour von Pilatus und Morvan ein, die sie gegen den Willen Farians antraten. Bei einem Auftritt blieb das Playbackband stehen, was dem Publikum offenlegte, dass die beiden Tänzer nicht selber sangen. Am 14. November 1990 gab Farian bekannt, dass die beiden eigentlich gar nicht singen konnten. Sie bewegten lediglich die Lippen zum Gesang von Charles Shaw, Brad Howell, John Davis und anderen. Farian selbst hatte ebenfalls mitgesungen, so wie bereits bei seinem größten Erfolg Boney M. Als Chorsängerinnen fungierten Jodie Rocco und Linda Rocco. Linda Rocco wurde Ende der 1990er Jahre als Lead-Sängerin der Disco-Band Masterboy bekannt.

Nach dem Skandal

Insbesondere in den USA wurde der Skandal intensiv in den Medien behandelt. Der Grammy Award wurde der Gruppe aberkannt, die Plattenfirma Arista Records strich das Duo aus ihrem Repertoire und ein US-Gericht sicherte jedem Käufer eines der beiden Alben eine Entschädigung zu.

Farian formierte die Musiker hinter der Band zuzüglich der Sängerin Gina Mohammed unter dem Namen „The Real Milli Vanilli“ neu. Das Album The Moment of Truth erreichte die Top 30 der deutschen Albumcharts, konnte die Erfolge des Vorgängeralbums jedoch nicht wiederholen. Auf dem neuen Album führte Farian die Sänger der einzelnen Lieder detailliert auf.

In den USA wollte Farian das zweite Album nicht unter einem mit Milli Vanilli verbundenen Namen veröffentlichen und formierte stattdessen die neue Gruppe Try ’n’ B, in der jedoch mit Gina Mohammed und Ray Horton zwei Mitglieder von „The Real Milli Vanilli“ vertreten waren, ergänzt durch Kevin Weatherspoon und Tracy Ganser. Die US-Version des Albums – als Try ’n’ B betitelt – enthielt sieben leicht veränderte Versionen von Liedern aus dem Album The Real Milli Vanilli. Die internationale Version des Albums (Sexy Eyes) enthielt lediglich drei neue Versionen der Lieder von The Real Milli Vanilli und acht neue Titel, von denen die Dr.-Hook-Coverversion Sexy Eyes in Deutschland ein Charterfolg wurde.

Die beiden Leadsänger Ray Horton und John Davis sind nach dem Skandal als Solokünstler weltweit unterwegs und treten unter anderem mit Songs von „The Real Milli Vanilli“ auf. Ray Horton verfolgt auch verschiedene Duo-Projekte mit Künstlern und Produzenten wie z. B. Ozoda, Movetown, Red Lyard und Sven Andrew.

Übersicht über Band-Mitglieder der verschiedenen Gruppen

BandnameAktive ZeitMitgliederProduzent
Empire Bizarre1987–1988Fab Morvan, Rob PilatusRalph Siegel
Milli Vanilli1988–1990nur Tanz: Fab Morvan, Rob Pilatus; nur Gesang: Charles Shaw, Brad Howell, John Davis, Jodie Rocco, Linda Rocco, Frank Farian und andereFrank Farian
The Real Milli Vanilli1991Jodie Rocco, Linda Rocco, Gina Mohammed, Ray Horton und andereFrank Farian
Try ’n’ B1992Ray Horton, Kevin Weatherspoon, Jodie Rocco, Linda Rocco, Gina Mohammed, Tracy GanserFrank Farian
Rob & Fab1993Fab Morvan, Rob Pilatus

Auszeichnungen für Musikverkäufe

Anmerkung: Auszeichnungen in Ländern aus den Charttabellen bzw. Chartboxen sind in ebendiesen zu finden.

Künstlerauszeichnungen

RSH-Gold

  • 1989
  • 1991: in der Kategorie „Deutschproduktion Männlich“

Filme

  • Milli Vanilli: From Fame to Shame, Dokumentation Deutschland 2015
Quelle: Wikipedia