The Levellers sind eine Band aus England. In ihrer Musik verbindet sie Elemente aus Rock und Punk mit traditionellen Folk- bzw. keltischen Klängen. In ihren Texten setzt sich die Band häufig kritisch mit den gesellschaftlichen Zuständen in Großbritannien und allgemeingesellschaftlichen Entwicklungen auseinander.

Bandgeschichte

Gegründet wurden die Levellers 1988 in Brighton von Jeremy Cunningham, Charlie Heather, Jon Sevink, Mark Chadwick und Alan Miles. Mit dem Bandnamen nehmen sie Bezug auf die englische demokratische Bewegung der Levellers aus der Mitte des 17. Jahrhunderts.

Im ersten Jahr veröffentlichten sie zwei selbstproduzierte EPs, die ihnen zu einem Plattenvertrag mit Musidisc verhalf. Das Debütalbum A Weapon Called the Word schaffte es aber 1990 nicht in die Charts (erst 6 Jahre später wurde es aufgrund langanhaltender Verkäufe mit Gold ausgezeichnet). Miles verließ die Band und Simon Friend vervollständigte an seiner Stelle die Besetzung. Beim Independent-Label China Records erschien ein Jahr später das zweite Album Levelling the Land. Mit Platz 14 in den britischen Albumcharts und dem Song One Way, der Platz 1 der Indie-Charts erreichte, brachte es den Durchbruch. Die 15 Years EP bestätigte 1992 den Erfolg und im Jahr darauf kam das Album Levellers schon auf Platz 2. Es war auch auf dem europäischen Kontinent erfolgreich. Während sie dort ausverkaufte Touren absolvierten, konnten sie in den USA nicht Fuß fassen, obwohl sie auch bei eine US-amerikanischen Label unterschrieben hatten. Zu den Hits aus dem Album gehörten Belaruse und This Garden, die beide auf Platz 12 der Singlecharts kamen.

Ihr erfolgreichstes Album war danach Zeitgeist, das 1995 an der Spitze der Charts stand. Auch in den deutschen Charts war es mit Platz 42 das erfolgreichste Werk. Der Song Hope St. brachte sie zum dritten Mal auf Platz 12. Es folgte die EP Just the One, die ebenfalls auf Platz 12 stehenblieb, was damit ihre höchste Platzierung in den Singlecharts bleiben sollte. Das Album Mouth to Mouth kam zwar 1997 wieder auf Platz 5 und der Song Beautiful Day auf Platz 13, es beendete aber die erfolgreichste Zeit der Levellers. Die ersten fünf Studioalben wurden alle mit Gold ausgezeichnet. Auch das erste richtige Best-of-Album One Way of Life erreichte 1998 Goldstatus.

Diese Serie endete zwei Jahre später mit Hello Pig. Das Album kam nur noch auf Platz 28 und fand auch im Ausland wenig Interesse. Die einzige Singleauskopplung Happy Birthday Revolution schaffte es nicht in die Top 40. Die erreicht auch 2002 das Album Green Blade Rising nicht und drei Jahre danach verpasste Truth and Lies sogar ganz die Top 100, auch wenn es mit Make You Happy ihren letzten Top-40-Singlehit enthielt. Trotzdem hatten sie weiter treue Fans und waren gefragt bei den bedeutenden Festivals in Europa. Zum 20-jährigen Bandjubiläum kamen sie 2008 mit dem neunten Studioalbum Letters from the Underground noch einmal bis auf Platz 24. Nach den vorherigen beiden Misserfolgen beim zur Universal-Gruppe gehörenden Label Eagle hatten sie die Veröffentlichungen selbst in die Hand genommen und ihr eigenes Label On the Fiddle gegründet.

Im Jahr 2012 legten sie nach vier Jahren Pause, in der Sänger Mark Chadwick einen Soloausflug unternommen hatte, wieder ein neues Album, Static on the Airwaves, vor. 2014 folgte ein Greatest-Hits-Album (Doppel-CD und DVD). Beide erreichten Top-40-Platzierungen. Im April 2015 wurde die Banddoku A Curious Life vorgestellt. Zur 25-Jahrfeier ihres Durchbruchs mit Levelling the Land wurde 2017 dieses und fünf weitere der ersten Alben als Remaster veröffentlicht. Im März 2018 erschien das Album We the Collective. Darauf hatte die Band ihre größten Hits aus 30 Jahren als Akustikversionen eingespielt. Es kam auf Platz 12 in Großbritannien.

Quelle: Wikipedia