The Highwaymen waren eine US-amerikanische Folk-Rock-Band, die Ende der 1950er Jahre auf der Universität von Middletown, Connecticut, gegründet wurde.

Mitglieder

  • Bobby Burnett (* 7. Februar 1940 in Providence, Rhode Island; † 8. Dezember 2011 in East Providence, Rhode Island; Gitarre, Tenor). Er studierte ab 1964 an der Harvard Law School und wurde später Banker.
  • Steve Butts (* 1940 in New York; Gitarre, Bass). Er wurde später Administrator an verschiedenen Universitäten, promovierte an der Columbia-Universität und lehrte Statistik und Barockmusik.
  • Chan Daniels (* 1. Januar 1940 in Buenos Aires; † 2. August 1975; Gitarre, Gesang)
  • Dave Fisher (* 19. Juli 1940 in New Haven, Connecticut; † 7. Mai 2010 in Rye, New York; Lead-Gitarre, Tenor). Nach dem Ende der Highwaymen nahm er mehrere Soloplatten auf, danach arbeitete er als Komponist und Arrangeur bei Film und Fernsehen.
  • Steve Trott (* 12. Dezember 1939 in Glen Ridge (New Jersey), bis 1962: Gitarre, Bariton). Nach einem Jura-Studium an der Harvard Law School wurde er Bundesrichter.
  • Gil Robbins (* 3. April 1931 in Spokane, Washington; † 5. April 2011 in Esteban Cantú, Mexiko). Robbins wurde nach der Auflösung der Highwaymen Manager des Gaslight Club in Greenwich Village.

Karriere

Im Herbst 1958 traten die vier Studenten der Wesleyan University in Middletown im US-Staat Connecticut Dave Fisher, Steve Butts, Bob Burnett und Chan Daniels erstmals als schottisch-irische Folk-Band unter dem Namen The Clansmen auf. Während der Proben für eine Universitäts-Show stieß als fünftes Mitglied der Gitarrist Steve Trott zur Gruppe. Nach mehreren erfolgreichen Auftritten bemühte sich das Quintett um einen Schallplattenvertrag, zu dem es Anfang 1959 mit der Schallplattenfirma United Artists Records (UA) kam. Ken Greengrass wurde ihr Manager, der für eine Namensänderung der Gruppe hin zu The Highwaymen sorgte. Unter Bezugnahme auf das gleichnamige Gedicht von Alfred Noyes sollte damit deutlicher auf das Repertoire der Gruppe hingewiesen werden.

Im Spätsommer 1960 veröffentlichte UA die erste Langspielplatte (LP) mit zum Teil selbstgeschriebenen Songs der Highwaymen unter dem Titel The Highwaymen, produziert von Don Costa. Die Platte erregte ebenso wenig Aufmerksamkeit wie die Debütsingle mit den Auskopplungen Santiano und Michael, Row The Boat Ashore. Erst als ein Händler in Connecticut begann, für die B-Seite Michael Werbung zu betreiben und andere Händler sowie Discjockeys ihm folgten, stieg die Nachfrage nach der Platte zunächst im Nordosten der USA und später landesweit. In den US-Billboard-Charts wurde der Titel zum ersten Mal im Juli 1961 notiert und landete schließlich im September auf dem Spitzenplatz. Michael wurde auch zu einem internationalen Erfolg, auch in Großbritannien kam der Titel auf den ersten Platz. In den USA wurde das Publikum nach dem Erfolg von Michael auch auf die LP The Highwaymen aufmerksam, die es noch bis auf Platz 42 in den LP-Charts schaffte.

Auch mit ihrer zweiten Single, die im Oktober 1962 veröffentlicht wurde, blieben die Highwaymen erfolgreich. Wie bei der ersten Single wurde die B-Seite Cotton Fields dem A-Seitentitel The Gypsy Rover vorgezogen. Während The Gypsy Rover bei Billboard nur Platz 42 erreichte, stieg Cotton Fields bis zum Rang 13 auf. Mit ihren 1962er Singletiteln I’m on My Way (90.) und The Bird Man (64.) kam die Gruppe wieder in die Billboardcharts. Alle nachfolgenden Veröffentlichungen blieben unnotiert. Bis 1964 brachte UA zwölf Highwaymen-Singles und acht LP’s heraus.

1962 hatte alle fünf Bandmitglieder ihr Abitur abgeschlossen, ließen sich im New Yorker Stadtteil Greenwich Village nieder und schlugen im Gaslight Club ihr Stammquartier auf. Zuvor war Steve Trott ausgeschieden und durch Gil Robbins von den Belafonte Singers ersetzt worden. Für sechs Monate traten die Highwaymen nur zu viert auf, als Bob Burnett zur Army eingezogen war. Nach ihrer LP Spirit and the Flesh lösten sich die Highwaymen 1964 auf. Während Bob Burnett, Chan Daniels und Steve Butts ein Studium aufnahmen, setzten Dave Fisher und Gil Robbins in anderen Formationen ihre musikalische Laufbahn fort. Der Name The Highwaymen blieb erhalten, denn er wurde von der Plattenfirma ABC-Paramounts erworben und auf eine neue Gruppierung übertragen, mit der bereits 1965 Platten veröffentlicht wurden.

LP’s

veröffentl.TitelKat.Nr.
1960The HighwaymenUnited Artists 6125
1961Standing Room OnlyUnited Artists 6168
1962EncoreUnited Artists 6225
1963March On, BrothersUnited Artists 6245
1963HootenannyUnited Artists 6294
1964One More TimeUnited Artists 6323
1964HomecomingUnited Artists 6348
1964Spirit and the FleshUnited Artists 6397
Quelle: Wikipedia