The Harptones war eine amerikanische Doo-Wop-Gruppe. Obwohl sie nicht den kommerziellen Erfolg ähnlicher Gruppen wie die Drifters oder die Clovers hatte, nahm die Formation Mitte der 1950er Jahre einige heute noch häufig gespielte R&B-Evergreens auf, darunter A Sunday Kind of Love, Life Is but a Dream (im Soundtrack des Films Good Fellas verwendet) und Memories of You.

Karriere

1953 schlossen sich in Manhattan Willie Winfield und Bill „Dicey“ Galloway von den „Harps“ sowie Curtis Cherebin, Bill Dempsey und Raoul Cita von den „Skylarks“ zusammen und nannten sich zunächst „The Harps“, später „The Harptones“. Nach kurzer Zeit verließ Cherebin die Gruppe und Billy Brown und Claudie „Nicky“ Clark kamen dazu. Im Laufe der Zeit gab es einige Umbesetzungen.

Ende 1953 erschien ihre erste Single A Sunday Kind of Love, die sich an der Ostküste gut verkaufte. Weiteren Erfolg hatten The Harptones 1954 mit Why Should I Love You. Die Band trat mehrfach in den Shows von Alan Freed auf und wirkte 1956 im R&B-Film Rockin’ the Blues mit.

1957 lösten sich die Harptones nach dem Drogentod von Billy Brown auf. Es gab einige Wiedervereinigungen und weitere Singleveröffentlichungen bis 1961, darunter der Charthit What Will I Tell My Heart, 1961 Platz 96 der US-Charts.

Auszeichnungen

1998 erhielten The Harptones den Pioneer Award der Rhythm and Blues Foundation. 2002 wurden die Gruppe in die Vocal Group Hall of Fame aufgenommen.

Quelle: Wikipedia