The Emotions ist ein amerikanisches Gesangstrio, das zwischen 1969 und 1985 mit insgesamt 29 Singles sowie neun Alben in den Billboard R&B-Charts platziert war und zu den führenden weiblichen R&B-Acts der 1970er Jahre gehört. Am erfolgreichsten waren das Album Rejoice und die zugehörige Auskopplung Best of My Love, die 1977 jeweils Platz 1 der R&B-Charts erreichten und mit Platin ausgezeichnet wurden. Ein weltweiter Erfolg war Boogie Wonderland, ein Feature mit Earth, Wind and Fire, das 1979 im Vereinigten Königreich und den Vereinigten Staaten Goldstatus erlangte.

Bandgeschichte

Die Gruppe bestand ursprünglich aus den drei Schwestern Jeanette, Sheila und Wanda Hutchinson, die bereits als Kinder Gospel sangen und durch regionale Auftritte ersten weltlichen Ruhm erlangten, bevor sie 1967 die Single I Can’t Stand No More Heart Aches beim Chicagoer Soullabel Brainstorm Records veröffentlichten. Daraufhin wechselte das Trio zu dem in Memphis ansässigen Label Volt, einer Tochtergesellschaft von Stax Records, und arbeitete mit den Produzenten Isaac Hayes und David Porter zusammen. Als der Titel So I Can Love You 1969 auf Platz drei der R&B-Charts stieg, waren die Sängerinnen noch Teenager. Das Album Untouched blieb zwar 1972 weitgehend unbeachtet, jedoch erreichten die Auskopplung Show Me How und das nicht auf dem Album befindliche My Honey and Me, eine Coverversion des Liedes von Luther Ingram, Top-20-Platzierungen in den R&B-Charts.

Nach einem Labelwechsel zu Columbia Records und der Verpflichtung des Produzenten Maurice White von Earth, Wind and Fire erschien 1976 das Album Flowers, das Platz fünf der R&B- sowie Platz 45 der Popcharts erreichte und eine Goldene Schallplatte erhielt. Der Titeltrack und die zweite Auskopplung I Don’t Wanna Lose Your Love stiegen in die R&B-Top-20, letzteres Lied außerdem auf Platz vier der Billboard Dance-Charts. 1977 folgte das Album Rejoice, das den endgültigen Durchbruch brachte. Die Platte kam auf Platz eins der R&B- sowie Platz sieben der Popcharts und wurde mit einer Platin-Schallplatte ausgezeichnet. Die Auskopplung Best of My Love, ein Nummer-eins-Hit in den R&B- und Popcharts, erhielt Platin und einen Grammy als beste R&B-Gesaangsgruppe. Don’t Ask My Neighborsschaffte es wenig später in die R&B-Top-10. Im selben Jahr veröffentlichte Stax Records das zwischen 1972 und 1974 aufgenommene Album Sunshine, das ein kleinerer Erfolg wurde.

Mit Sunbeam stieg 1978 ein weiteres goldprämiertes Album in die Charts, die erfolgreichste Auskopplung Smile kletterte auf Platz sechs der R&B-Charts. 1979 kam es zur Zusammenarbeit mit Earth, Wind and Fire, der Band des Emotions-Produzenten White. Das gemeinsame Lied Boogie Wonderland wurde zum internationalen Hit und platzierte sich unter anderem in den Top 10 der UK-Charts sowie der US-R&B- und Popcharts, aber auch in den Top 30 in Deutschland. Die Emotions-Alben Come into Our World (1979) und New Affair (1981) konnten nicht an den Erfolg der Vorgänger anknüpfen und erreichte lediglich mittlere Chartränge. Daraufhin trennte sich die Gruppe von Maurice White. Mit den Alben Sincerely (1984) und dem bei Motown erschienenen If I Only Knew (1985) ließ der Erfolg weiter nach.

Sheila Hutchinson sang 1987 Feels Good to Feel Good, ein Feature mit dem Chicagoer Soulsänger Garry Glenn. Die jüngere Schwester Pam, die sich der Formation in den 1970er Jahren vorübergehend angeschlossen hatte und neben Wanda und Sheila auf dem Album Rejoice zu hören ist, wurde zur Jahrtausendwende festes Mitglied. Gemeinsam mit ihrer Schwester Jeanette sang sie 1990 im Background des Gospelsongs There’s No Greater Love der aus Los Angeles stammenden Sängerin Helen Baylor. Wanda und Jeanette Hutchinson sangen im selben Jahr auf dem Album Heritage von Earth, Wind and Fire.

Besetzung

Gründungsmitglieder

  • Jeanette Hutchinson (später Jeanette Hawes; * Februar 1951 in Chicago, Illinois)
  • Wanda Hutchinson (später Hutchinson-Vaughn; * 17. Dezember 1951 in Chicago, Illinois)
  • Sheila Hutchinson (später Hutchinson-Whitt; * 17. Dezember 1953 in Chicago, Illinois)

Spätere Mitglieder

  • Pamela Hutchinson (* in Chicago, Illinois) – 1977 und ab 2000
  • Theresa Davis – 1972 bis 1974
  • Adrianne Harris – nur 1985
Quelle: Wikipedia