The Art of Noise ist eine britische Popgruppe, die 1983 von dem Produzenten Trevor Horn, dem Musikjournalisten Paul Morley und den Studiomusikern/Studiomitarbeitern Anne Dudley, J. J. Jeczalik und Gary Langan gegründet wurde. Der Name der Band ist dem Titel eines Essays des Futuristen Luigi Russolo entlehnt.

Stil und Geschichte

Die hauptsächlich instrumentalen Stücke der Gruppe waren für die damalige Zeit neu und oft clever gestaltete Soundcollagen, die auf der gerade neu entwickelten Sampling-Technik beruhten. The Art of Noise war eine der ersten Bands, die den Fairlight-CMI-Sampler permanent einsetzten und damit prägend für das Musikschaffen vieler weiterer Musiker wurde.

Die Band wurde in der Öffentlichkeit als gesichtslose Anti- oder Non-Group in Szene gesetzt. Das bedeutete, dass es keine Fotos von den Gesichtern der Bandmitglieder gab, oder die Gruppe nur mit Masken bedeckt auf den Plattencovern zu sehen war. Die Gruppe wollte damit die Verknüpfung zwischen Künstler und dem Kunstwerk verwischen.

The Art of Noise wird im Rückblick als eine Band bewertet, die besonders anspruchsvoll und kreativ mit elektronischen Klängen und der damals noch neuen Sampling-Technik umging. Die Band löste sich 1990 auf, um dann im Jahre 1999 mit einer veränderten Besetzung eine weitere CD (The Seduction of Claude Debussy) aufzunehmen. Im Zeitraum zwischen der Auflösung und der Wiedervereinigung der Band erschienen trotzdem mehrere Best-Of-Alben und Neuauflagen alter Stücke von verschiedenen Künstlern.

Sonstiges

Der Titel Legs wurde in den 1980/1990er Jahren vom WDR als Musik zum Einleiten/Trailer des Schulfernsehens benutzt. Der Track Moments in Love wurde Ende der 1980er Jahre (evtl. in nachgespielter Version) in der DDR-Fernsehserie Johanna verwendet.

Der Titel Peter Gunn wurde bei der Grammy-Verleihung 1987 als „beste Darbietung eines Rockinstrumentals“ ausgezeichnet.

Bei den MTV Video Music Awards 1989 wurde das Video zu Kiss mit Tom Jones als „Breakthrough Video“ ausgezeichnet.

Quelle: Wikipedia