The Archies war eine fiktive US-amerikanische Trickfilm-Musikgruppe, die ab 1968 für vier Jahre durch einige Hits weltweit bekannt wurde und ihren Ursprung in den gleichnamigen Comics von John L. Goldwater und Bob Montana hatte.

Entstehungsgeschichte

Musikproduzent und Musikpromoter Don Kirshner hatte im August 1966 die Retorten-Rockband Monkees ins Leben gerufen und sie in der gleichnamigen Fernsehserie bei NBC untergebracht. Die TV-Serie diente als Vehikel der Monkees-Platten, die von Sessionmusikern gespielt wurden und zu enormen Verkaufserfolgen avancierten. Als im März 1968 der Erfolg der Monkees schwand, suchte Kirshner nach einer Kopie dieser Erfolgsgeschichte. Nachdem im Mai 1968 das Musikmagazin Billboard berichtet hatte, dass Promoter Kirshner eine neue Rockgruppe zusammenstellen würde, um mit ihr die Cartoon-TV-Serie The Archies Show ab Herbst 1968 mit 17 Folgen zu produzieren, wandte er dieselben Methoden wie bei den Monkees an. Er setzte den erfolgsgewohnten Komponisten Jeff Barry als Texter ein, dieser brachte Toni Wine als Sessionsängerin mit. Kirshner wiederum holte den erfahrenen Sessionsänger Ron Dante als Leadsänger. Als Sessionmusiker wurden Ron Frangipane (Keyboards), Dave Appell (Gitarre), Chuck Rainey (Bass) und Gary Chester (Schlagzeug) engagiert. Die künstlich zusammengestellte Gruppe war nur für Studioauftritte gedacht, sie existierte nie wirklich als Gruppe und trat nicht in Shows auf.

Die Sessionmusiker erhielten im September 1968 formal als Archies bei Kirshners Calendar Records einen Plattenvertrag. Die Zeichentrickserie The Archie Show startete national samstags bei CBS am 14. September 1968 und lief ein Jahr bis zum 30. August 1969. Die Fernsehserie baute auf den Zeichentrickfiguren The Archies auf, die Comic-Buch-Herausgeber John L. Goldwater ab Dezember 1942 in Zeitungen veröffentlicht hatte. Die jugendlichen Bandmitglieder der Comic-Serie waren zunächst Archie Andrews (Gitarre), Reggie Mantle (Gitarre, Begleitung) und Jughead Jones (Schlagzeug), später kamen Betty Cooper (Tamburin) und Veronica Lodge (Keyboard) dazu.

Der banale Inhalt der Serie handelt von Archie, der gleichzeitig in Betty und Veronica verliebt ist und sich zwischen beiden nicht entscheiden kann. Mit Einschaltquoten von bis zu 75 % gehörte die Serie zu den absoluten Erfolgsserien im US-Fernsehen. Sie diente als Vehikel für die Popmusik der fiktiven Gruppe Archies, die nur zu diesem Zweck von Kirshner zusammengestellt worden war.

Quelle: Wikipedia