The Amboy Dukes waren eine amerikanische Rockband aus Detroit, Michigan, die in den späten 1960er und frühen 1970er Jahren einige Erfolge zu verzeichnen hatte. Ihr größter Hit war Journey to the Center of the Mind (1968).

Bandgeschichte

Der Name der Band wurde der fiktiven Straßengang (siehe Amboy Dukes (Bande)) entlehnt, die in dem gleichnamigen Roman von Irving Shulman nach einer Straße in Brooklyn, New York, benannt wurde. Der ursprüngliche Kern der Band bestand aus John Drake (Gesang), Steve Farmer (Rhythmusgitarre) und Ted Nugent (Leadgitarre); die übrige Besetzung wechselte oft. 1969 wurde Rusty Day der neue Sänger.

Das Debütalbum erschien 1967 bei Bob Shads Label „Mainstream“; das Album Journey to the Center of the Mind (1968) war das erfolgreichste der Band. Die gleichnamige Single erreichte Platz 16 der US-Charts. Album und Single waren typische Beispiele des Acid Rock; das Albumcover zeigte 50 verschiedene Gerätschaften zum Rauchen von Marihuana.

Die folgenden Longplayer konnten den Erfolg nicht wiederholen. Nach einigen Alben unter dem Namen „Ted Nugent & the Amboy Dukes“ löste sich die Gruppe schließlich Mitte der 1970er Jahre auf und Ted Nugent begann eine Solokarriere.

Quelle: Wikipedia