Ted Herold (* 9. September 1942 in Berlin-Schöneberg; eigentlich Harald Walter Bernhard Schubring) ist ein deutscher Sänger.

Leben

Der Sohn eines Stuckateurmeisters, der mit seiner Familie 1951 nach Bad Homburg vor der Höhe zog, begeisterte sich schon als Jugendlicher für Musik. Besonders US-amerikanische Rock-’n’-Roll-Titel von Bill Haley, Buddy Holly und vor allem Elvis Presley hatten es ihm angetan. Schubring überzeugte zunächst seine Mitschüler mit dem Nachspielen einschlägiger Hits, bis ihm eine Klassenkameradin 1958 einen Kontakt zur Plattenfirma Polydor vermittelte. Nach Probeaufnahmen folgte im selben Jahr die Aufnahme der ersten Single, die zwei deutschsprachige Cover-Versionen von Elvis-Presley-Hits enthält, im Polydor-Studio in Hamburg unter dem Musikproduzenten und Orchesterleiter Bert Kaempfert. Der Vertriebsleiter erfand passend zu den Rock-’n’-Roll-Titeln das Pseudonym Ted Herold.

Die erste Schallplatte avancierte zu einem Achtungserfolg, Herold bekam einen lukrativen Vertrag mit Beteiligung am Verkauf und wechselt zum Polydor-Studio in Wien zu dem erfolgreichen Produzenten Gerhard Mendelson, der dort u. a. bereits die Karriere von Peter Kraus steuerte. Während Kraus fortan deutlich sanftere Titel erfolgreich interpretierte, wurde Herold als „deutscher Elvis“ aufgebaut. Bis 1960 sang Herold fast ausschließlich deutsche Cover-Versionen erfolgreicher Presley-Titel. Für Aufsehen sorgte in erster Linie der Titel Ich bin ein Mann des damals 17-Jährigen. Das Stück wurde in der prüden Nachkriegszeit von deutschen Radiosendern nicht gespielt.

Herolds Karriere steuerte 1959 mit zahlreichen Single-Veröffentlichungen und ersten Tourneen, u. a. mit Tommy Kent, Bully Buhlan, Ralf Paulsen und Max Greger einem ersten Höhepunkt entgegen. Im selben Jahr absolvierte er die Mittlere Reife. 1960 wurde das Repertoire von Herold, ebenso wie bei seinem Vorbild Elvis Presley, mit sanfteren Titeln erweitert. Die von Werner Scharfenberger und Fini Busch geschriebene Ballade Moonlight entwickelte sich mit über 500.000 verkauften Singles zum größten Erfolg des Sängers und kletterte auf den ersten Platz der deutschen Charts. Herold, der nach wie vor als rebellischer Rock-’n’-Roller galt, bekam zwar bis Mitte der 1960er Jahre von den ausschließlich öffentlichen-rechtlichen Fernsehsendern keine Engagements, trat zwischen 1959 und 1963 mit seinen Titeln aber in zahlreichen Musikfilmen auf. 2015 eröffnete sein Song "Bill Haley" den Bear-Family-Sampler "Und dann kam Bill Haley" mit deutschen Bill-Haley-Cover-Versionen.

Als Begleitorchester ist auf den frühen Veröffentlichungen von Ted Herold bis 1966 zumeist das Orchester von Johannes Fehring zu hören, seltener auch die Orchester von Werner Scharfenberger, Erwin Halletz, Boris Jojic, Gerry Friedrich und Bill Justis.

1963 wurde die Karriere Herolds durch die Einberufung zur Bundeswehr nach Wetzlar unterbrochen, wo er zum Tastfunker ausgebildet wurde. Zwar brachte er während der Bundeswehrzeit drei Singles heraus, die angesichts der aufkommenden Beat-Welle aber nicht mehr zeitgemäß erschienen. Auch die nach seiner Entlassung als Unteroffizier 1964 eingespielten Titel erreichen nicht den Erfolg früherer Schallplatten. 1965 heiratete Herold, der in Wetzlar inzwischen eine Ausbildung zum Radio- und Fernsehtechniker begonnen hatte, die Gastwirtstochter Karin Höhler und zog 1966 nach Wetzlar-Nauborn um. Im selben Jahr nahm Herold die letzte Single bei der Polydor auf. Bis auf zwei im Jahre 1969 bei der Plattenfirma Metronome veröffentlichten Singles war es nun still um Herold, der ab 1970 als Werkstattleiter in seinem erlernten Beruf arbeitete. Im März 1977 legte er die Meisterprüfung ab. Zwei Jahre lang lebte Herold in Echtz.

Im selben Jahr erhielt Herold überraschend ein Angebot des deutschen Rocksängers Udo Lindenberg, um bei einem Titel für die LP Panische Nächte mitzuwirken und ihn auf einer Deutschlandtournee zu begleiten. Er erhielt einen Plattenvertrag bei Teldec, veröffentlichte neue Titel, die er zusammen mit seinen alten Klassikern inmitten des damaligen Rock-’n’-Roll-Revivals auch bei zahlreichen Auftritten singt. Im Gegensatz zu älteren von Orchestern begleiteten Aufnahmen diente Herold als Begleitgruppe ab 1978 ein eigens zusammengestelltes Ensemble um die Gitarristen Helmut Franke und Peter Hesslein.

Ende der 1990er Jahre, seine alten Singles waren inzwischen komplett auf CD wiederveröffentlicht, konnte Ted Herold die alten Zeiten wieder aufleben lassen und war bei zahlreichen Fernsehsendungen und Gala-Veranstaltungen zu Gast, zum Beispiel im April 2007 in Folge 1116 der Fernsehserie Lindenstraße. Daneben absolvierte er Live-Konzerte und veröffentlichte mehrere CDs. Im September 2002 erschien anlässlich seines 45-jährigen Bühnenjubiläums sowie zu seinem 60. Geburtstag die Single Ob 16 oder 60 sowie eine „Best Of“-CD mit dem Titel Mein verrücktes/verrocktes Leben. Im selben Monat heiratet Herold seine langjährige Lebensgefährtin Manuela in Dortmund.

Seit 2005 erschienen neue CDs auf A1/A2 Records von Ted Herold. Mit der neuen Single 1958 – wir waren dabei platzierte er sich auf Anhieb in den Hitparaden. Es folgten weitere Stücke, die auf dem Label A1/A2 Records erschienen sind. Im Januar 2008 veröffentlichte er das 26. CD-Album „Jukebox, Jeans, Rock’n’Roll“ mit zahlreichen neuen Liedern. Im Dezember 2010 wurde anlässlich des Weihnachtskonzertes in der Dortmunder Westfalenhalle die 2-LP (das 27. Album) Wahre Liebe wird nicht älter auf dem Label A1/A2 Records veröffentlicht. Ted Herold feierte am 9. September 2012 seinen 70. Geburtstag. Aus diesem Grund erschien am 15. November 2012 das dritte Album auf dem Label A1/A2 Records mit dem Titel Rock`n`Roll geht immer. Gleichzeitig erschien nach Hauptsache, du machst dein Ding und Das Herz der Rock`n`Roller die dritte Auskopplung Rock`n`Roll Lady. Weitere Auskopplungen aus dem Album Rock`n`Roll geht immer, die zwischen 2012 und 2014 erschienen sind, heißen Marie Marro, Die süße Politesse, Man ist so alt, wie man sich fühlt, Nicht jede hat ein Herz wie du, Es regnet harte Dollars. Seit Januar 2016 ist Ted Herold bei Tinacolada Klangwelt unter Vertrag. Am 1. Februar 2016 erschien die erste Veröffentlichung auf dem Label Tinacolada, ein Duett mit Lars Vegas mit dem Titel Das ist Rock`n`Roll.

2016 verabschiedete Ted Herold sich von der Bühne.

Am 29. Juni 2018 erschien ein musikalisches Doppel einer ganz großen Rock´n Roll-Legende: Ted Herold „Das Beste zum 60. Bühnenjubiläum“ auf zwei CDs bei Telamo.

Auszeichnungen

  • Goldene Stimmgabel 1982 und 1988
  • Bear Family Records würdigte Ted Herold zu seinem 65. Geburtstag im September 2007 mit der DVD „Unterwegs“.
  • TELAMO würdigte .Ted Herold zu seinem 60. Bühnenjubiläum im Juni 2018 mit einer Doppel CD Das beste zum 60. Bühnenjubiläum
Quelle: Wikipedia