Swallow the Sun ist eine finnische Melodic-Death-Doom-Metal-Band. Ihre Musik ist melancholisch/düster und besitzt ein stark variierendes Tempo.

Bandgeschichte

Swallow the Sun wurde im Herbst 2000 von Juha Raivio gegründet. Bald trat auch Pasi Pasanen der Band bei, denn die beiden kannten sich bereits aus der Band Plutonium Orange. Im Jahr 2001 kamen Markus Jämsen als zweiter Gitarrist und Mikko Kotamäki als Sänger hinzu. Keyboarder Aleksi Munter und Bassist Matti Honkonen ergänzten die Band. Im Herbst 2002 schrieben sie Songs für die erste Demo, die im Januar 2003 aufgenommen wurde. Die Aufnahmen fanden in Sam’s Workshop mit Sami Kokko statt, der auch für den Mix der Demo zuständig war.

Ein paar Monate später wurde Swallow the Sun bei Firebox Records unter Vertrag genommen und begann im Juli 2003 mit der Aufnahme ihres ersten Albums The Morning Never Came. 2005 folgte mit Ghosts of Loss ihr zweites Album. Die daraus ausgekoppelte Single Forgive Her… stieg noch in der Woche seiner Veröffentlichung auf Platz 4 der finnischen Charts ein. Das Album erreichte Platz 8.

Mitte 2006 wechselten sie zu dem Label Spinefarm Records und gingen auf eine Tour durch Europa. Am 16. Februar 2007 erschien mit Hope das dritte Album. Im Frühjahr folgte eine Tour durch Europa und Auftritte auf mehreren Sommer-Festivals. 2008 veröffentlichte Swallow the Sun die EP Plague of Butterflies, mit dem sie erstmals Platz 1 in den finnischen Charts erreichte.

Im Frühjahr 2009 tourte Swallow the Sun durch Nordamerika. Wenige Wochen später, im Mai 2009, verließ Pasi Pasanen mangels Motivation einvernehmlich die Band und gründete 2010 Sons of Aeon. Für die kommenden Auftritte und Aufnahmen zum nächsten Album wurde er durch Kai Hahto ersetzt.

Am 2. Februar 2012 veröffentlichte Swallow The Sun ihr 5. Album Emerald Forest and the Blackbird, welches Platz 2 der finnischen Charts erreichte.

Im Jahr 2013 feierten Swallow The Sun das 10-jährige Bestehen ihres Debütalbums The Morning Never Came mit einer speziellen Tour, auf der das Album komplett gespielt wurde. Für die Tour wurde Kai Hahto durch Juuso Raatikainen ersetzt.

Ende 2014 trat Kai Hahto für die nächsten Jahre als Drummer vollkommen zurück, da sein Engagement bei Nightwish zu viel Zeit beansprucht, um gleichzeitig für Swallow The Sun zu spielen. Er wurde durch Juuso Raatikainen ersetzt.

Seit Mai 2015 arbeitete die Band an ihrem 6. Studioalbum Songs from the North. Das Album wurde am 13. November unter Century Media Records veröffentlicht und besteht aus drei separaten Alben. Während das erste Album klassisch nach Swallow the Sun klingt, ist das zweite ein reines Akustikalbum und das dritte deckt düsteren Funeral Doom Metal ab.

2019 erschien das 7. Studioalbum When a Shadow Is Forced Into The Light, das stark von persönlichen Schicksalsschlägen geprägt wurde: Aleah Starbridge, langjährige Partnerin von Lead-Gitarrist Juha Raivo, starb am 18. April 2016 an den Folgen einer Krebserkrankung. Das Album war für Raivo, der bis auf den Song "Clouds On Your Side" Musik und Texte selber schrieb, ein Weg seine Trauer zu bewältigen und sich zurück ins Leben zu kämpfen. Der Titel ist ein Zitat aus dem Song "Broken Mirrors" der Band Trees of Eternity, in der Starbridge bis zu ihrem Tod als Sängerin aktiv war.

Demos

  • 2003: Out of This Gloomy Light
Quelle: Wikipedia