Switlana Serhijiwna Loboda (ukrainisch Світлана Сергіївна Лобода; * 18. Oktober 1982 in Kiew, auch Svetlana Loboda) ist eine ukrainische Sängerin, Moderatorin und Modedesignerin. Sie erreichte im Jahr 2009 Bekanntheit, als sie ihr Heimatland beim Eurovision Song Contest vertrat.

Kyrillisch (Ukrainisch)
Світлана Сергіївна Лобода
Transl.: Svitlana Serhijivna Loboda
Transkr.: Switlana Serhijiwna Loboda
Kyrillisch (Russisch)
Светлана Сергеевна Лобода
Transl.: Svetlana Sergeevna Loboda
Transkr.: Swetlana Sergejewna Loboda

Werdegang

Loboda interessierte sich bereits als Kind fürs Singen, Klavierspielen und die Schauspielerei. Später lernt sie in der Akademie für Zirkus und Varieté in Kiew, zudem spielte sie die Hauptrolle im Musical The Equator. Sie war Mitglied in mehreren Musikgruppen. Größere Bekanntheit erreichte sie 2004, als sie Mitglied der ukrainisch-russischen Gruppe VIA Gra (international auch als Nu Virgos auftretend) wurde. Kurz darauf trennte sie sich jedoch von VIA Gra und startete ihre Solokarriere. Die erste Single Tscherno-belaja sima (russisch Черно-белая зима) wurde noch 2004 veröffentlicht, das Debütalbum Ty ne sabudesch (russisch Ты не забудешь) folgte im nächsten Jahr.

2006 arbeitete sie als Moderatorin für Nowyj Kanal, beispielsweise moderierte sie die Miss GUS-Veranstaltung. 2007 gründete sie unter dem Namen Happy Vacatations ihr eigenes Reisebüro, zudem ihr eigenes Modelabel. 2008 kehrte sie mit dem Album Ne Ma4o auf die musikalische Bühne zurück.

2009 nahm sie an der ukrainischen Vorentscheidung zum Eurovision Song Contest teil. Mit dem von ihr selbst komponierten Titel Be My Valentine setzte sie sich mit der Höchstpunktzahl durch und gewann somit die ukrainische Fahrkarte zum internationalen Wettbewerb, der im Mai 2009 in Moskau stattfand. Das Musikvideo wurde nicht neu gedreht, sondern aus denjenigen von Postoi, MuSchtschina (2006), Mischka, gadki maltschischka (2007) und Ne Ma4o (2008) zusammengeschnitten. Für den Eurovision Song Contest wurde das Lied in Be My Valentine! (Anti-Crisis Girl) umbenannt, zudem wurde eine russische Version unter dem Titel Paren, ty nitscho aufgenommen. Sie konnte sich für das Finale qualifizieren, und erreichte dort den zwölften Platz bei 25 Teilnehmern. Aufmerksamkeit erhielt der Auftritt, da er ein großes Rad, als „Höllenmaschine“ bezeichnet, beinhaltete.

Abgesehen von einem ersten Platz in den ukrainischen Airplaycharts erreichte Be My Valentine die Hitparaden in Griechenland (Platz 9), Schweden (Platz 46), sowie den 167. Platz im Vereinigten Königreich.

2010 veröffentlichte sie die Single Schit legko, es folgte Serdze bjotsja, ein Duett mit Max Barskih.

Quelle: Wikipedia