SuperM ist eine 2019 gegründete K-Pop-Supergroup aus der südkoreanischen Hauptstadt Seoul, die mit dem Unternehmen SM Entertainment in Verbindung steht.

Die Mitglieder der Gruppe spielen in erfolgreichen Pop-Gruppen wie Shinee, Exo, NCT 127 und WayV. Mit ihrer im Oktober 2019 veröffentlichten, nach der Gruppe benannten EP erreichte SuperM auf Anhieb ihr erstes Nummer-eins-Album in den Vereinigten Staaten.

Geschichte

Die Gründung der Gruppe wurde im August 2019 während eines Kongresses des Major-Musiklabels Capitol Records von Lee Soo-man, dem Gründer von SM Entertainment, und Steve Barnett von Capitol als „die Avengers des K-Pop“ angekündigt. Mitglieder der Gruppe sind Baekhyun und Kai von Exo, Taeyong und Mark von NCT 127, Taemin von Shinee, sowie Lucas und Ten der chinesischen Cantopop-Gruppe WayV, die allesamt zu SM Entertainment gehören.

K-Pop-Fans äußerten gemischte Reaktionen auf die Gründung der Supergruppe: Während einige dem Debüt entgegenfieberten, äußerten andere Sorgen, dass SM Entertainment etablierte Gruppen priorisiere und dass die Mitglieder der Band Exo eine Solokarriere starten, bevor sie zum südkoreanischen Militär eingezogen werden. Auch wurde das Debüt in den Vereinigten Staaten, bevor Werbung in Südkorea gemacht wurde, als Grund für die Sorge vieler Fans genannt.

Kurz nach der Gründung der Supergroup begann man diese zu bewerben und kündigte das Debüt in den Vereinigten Staaten und Südkorea für Oktober gleichen Jahres an. Noch im August flog die Gruppe nach Dubai und drehte dort ihr Musikvideo zum Lied Jopping. SuperM veröffentlichte ihre selbstbetitelte EP am 4. Oktober 2019, zusammen mit dem Musikvideo zur Single Jopping. Diese EP erreichte mit 164.000 verkaufter Einheiten auf Anhieb Platz eins der offiziellen Albumcharts in den Vereinigten Staaten.

Ihr erstes Konzert gab SuperM am 5. Oktober 2019 im Geschäftsgebäude von Capitol Records in Los Angeles, Kalifornien. Vier Tage später hatte die Gruppe ihren ersten Fernsehauftritt in der Ellen DeGeneres Show. Im November startet SuperM ihre erste Tournee durch Nordamerika, die im Februar 2020 fortgesetzt wird. In Zusammenarbeit mit dem koreanischen Flugunternehmen Korean Air wurde ein Sicherheitsvideo mit der Gruppe aufgenommen.

Mitglieder

Name Position Aktivität Hauptact
Aktive Mitglieder
Baekhyun Bandleader, Hauptsänger seit 2019 Exo
Kai Haupttänzer, Hauptrapper, Gesang seit 2019
Taeyong Haupttänzer, Hauptrapper seit 2019 NCT 127, NCT
Mark Lee Haupttänzer, Hauptrapper, Hintergrundgesang seit 2019
Ten Bandleader, Hauptsänger seit 2019 NCT, WayV
Lucas Wong Hauptrapper seit 2019
Taemin Hauptsänger, Haupttänzer seit 2019 Shinee
Quelle: Wikipedia