Sub Focus ist der Künstlername des englischen Drum-and-Bass-Musikers und -Produzenten Nick Douwma (* 13. April 1982).

Karriere

Douwma, der aus Liverpool stammt, produzierte schon Musik auf dem heimischen PC seit er 13 war. Eines seiner Demos fand den Weg zu einem Verantwortlichen von Ram Records, die Douwma alias Sub Focus unter Vertrag nahmen. Ab 2003 veröffentlichte er regelmäßig Singles. Er schaffte 2005 mit X-Ray / Scarecrow seinen Durchbruch und kam damit sogar in die britischen Charts. In den folgenden Jahren etablierte er sich nicht nur mit eigenen Veröffentlichungen, sondern auch als Remixer oder als DJ z. B. im renommierten Londoner Club Fabric oder beim Glastonbury Festival. 2009 veröffentlichte er sein erstes Album, mit dem er wiederum in den Charts erfolgreich war. 2010 steuerte er 3 seiner Hits zu dem Playstationspiel Gran Turismo 5 bei.

Quelle: Wikipedia