Steam waren ursprünglich das Trio Gary DeCarlo, Paul Leka und Dale Frashuer aus Bridgeport, Connecticut. Sie spielten 1969 eine Single ein mit dem Titel Na Na Hey Hey Kiss Him Goodbye als A-Seite und It’s The Magic In You Girl auf der B-Seite. Noch vor Veröffentlichung der Single trennten sich die drei.

Wirken

Als die Single dann doch veröffentlicht wurde und plötzlich zum Hit wurde, engagierte Paul Leka kurzerhand sechs Studiomusiker, die das Lied bei Auftritten spielten. Na Na Hey Hey Kiss Him Goodbye wurde ein internationaler Hit, Nummer 1 in den USA und ein Millionenseller. In Großbritannien erreichte der Titel Platz 9 der Single-Charts und in Deutschland Platz 5.

Das Lied wird heute noch gerne von US-amerikanischen Baseball-Clubs als Stadionhymne verwendet und ist besonders mit den Chicago White Sox verbunden.

Nach einem weiteren, mittelmäßigen Erfolg mit I’ve Gotta Make You Love Me löste sich das Sextett schon wieder auf.

Mitglieder

Ursprüngliches Trio

  • Gary DeCarlo
  • Paul Leka
  • Dale Frashuer

das spätere Sextett

  • Bill Steer, Sänger
  • Jay Babins, Gitarre
  • Tom Zuke, Gitarre
  • Hank Schorz, Keyboard
  • Mike Daniels, Bass
  • Ray Corries, Schlagzeug
Quelle: Wikipedia