Sonia (eigentlich Sonia Evans, * 13. Februar 1971 in Liverpool) ist eine englische Popsängerin, die beim Eurovision Song Contest 1993 teilnahm.

Karriere

Sonia begann ihre Gesangskarriere in einer Liverpooler Band. 1989 überraschte sie Pete Waterman, ein Drittel des Produzententeams Stock Aitken Waterman, in seiner Live-Radio-Show. Er nahm sie unter Vertrag und bereits ihre erste Single You’ll Never Stop Me Loving You wurde im Juni 1989 mit 350.000 verkauften Einheiten ein Nummer-eins-Hit.

Es folgten die Singles Can’t Forget You, Listen to Your Heart, Counting Every Minute und End of the World. Im Duett mit der Boyband Big Fun erschien noch die Charity-Single You’ve Got a Friend. Außerdem wirkte Sonia 1989 am Projekt Band Aid II mit. Das Mitte 1990 erschienene Album Everybody Knows erreichte mit 500.000 verkauften Einheiten Platz acht der britischen Charts.

1991 trennte sich Sonia von Stock Aitken Waterman und wechselte von Pete Waterman Limited (PWL) zu IQ Records. Sie schrieb nun etliche ihrer Lieder selbst und hatte auch über ihr Image die volle Kontrolle. Von ihrem zweiten Album Sonia wurden drei Singles ausgekoppelt. Only Fools (Never Fall in Love) wurde ihr dritter Top-10-Hit im Vereinigten Königreich und platzierte sich auch in den deutschen Singlecharts. Es folgten Be Young, Be Foolish, Be Happy und You to Me Are Everything, die Top-20-Positionen in den UK-Charts erreichten.

1993 belegte sie zudem für ihr Heimatland mit dem Lied Better the Devil You Know den zweiten Platz beim Eurovision Song Contest und Platz 15 der britischen Charts. Kurze Zeit danach erschien das gleichnamige Album bei Arista Records, das neben der Single Boogie Nights auch den Titel Set Me on Fire enthält, der von Lisa Stansfield für Sonia geschrieben wurde. Das Album hatte nicht den gewünschten Erfolg, weshalb Arista den Vertrag löste.

Von Sonias ersten 11 Singles erreichten neun die Top 20 und zwei die Top 30 in Großbritannien. Nach ihrem dritten Album 1993 wurde es jedoch still um sie. Gleiches galt auch für ihr ehemaliges Produzententeam Stock Aitken Waterman, das Ende der 1980er Jahre und Anfang der 1990er Jahre auch für die Erfolge von Kylie Minogue und Jason Donovan verantwortlich zeichnete.

Nachdem Sonia die Rolle der Sandy im Musical Grease übernommen hatte, erschien 1994 die Single Hopelessly Devoted to You, deren Original 1978 von Olivia Newton-John gesungen wurde. Darauf befand sich außerdem The Anthem Medley, ein Potpourri aus I Am What I Am, You Make Me Feel Mighty Real und Don’t Leave Me this Way.

Im November 1995 wurde mit der Single Wake Up Everybody erneut eine Coverversion veröffentlicht. Sonia hatte zu diesem Zeitpunkt ein Album aufgenommen, das weitere Coverversionen enthielt, jedoch nie veröffentlicht wurde. Des Weiteren spielte sie in dem Musical What a Feeling!.

2003 richtete sich erneut die Aufmerksamkeit eines breiten Publikums auf Sonia, als sie als Kandidatin an der Reality-TV-Sendung Reborn in the USA teilnahm, aber bereits nach der fünften Woche abgewählt wurde. Im Zuge dieses Auftritts wurde ein Greatest-Hits-Album angekündigt, das erst 2007 veröffentlicht wurde. 2009 erschien ihre Single Fool for Love, die sich nicht in den Charts platzieren konnte.

Quelle: Wikipedia