Siw Gunnel Margareta Malmkvist (* 31. Dezember 1936 in Landskrona) ist eine schwedische Schlagersängerin und Schauspielerin. Sie veröffentlichte ab 1959 auch Schallplatten in Deutschland und hatte 1964 mit dem Titel Liebeskummer lohnt sich nicht einen Nummer-eins-Hit.

Karriere

Mit 19 Jahren besang Siw in Schweden die ersten Schallplatten und hatte bereits im Debütjahr mit dem Lied Augustin einen großen Erfolg, denn der Titel wurde mit der Goldenen Schallplatte ausgezeichnet. Mit Augustin startete ihre Plattenfirma Metronome Records auch Siws Karriere in Deutschland. Der Titel Trocadero 9910 wurde im Sommer 1960 ihr erster Hitparadenerfolg, und im selben Jahr war sie auch zum ersten Mal in dem dänischen Film Verliebt in Kopenhagen im deutschen Kino zu sehen. Aus diesem Film wurden vier Lieder auf Single und EP veröffentlicht. 1962 gewann sie den zweiten Platz bei den Deutschen Schlager-Festspielen in Baden-Baden mit Die Wege der Liebe und 1964 den 1. Platz mit dem Titel Liebeskummer lohnt sich nicht. Dieses millionenfach verkaufte Lied von Christian Bruhn belegte 1964 für zwölf Wochen den ersten Platz der deutschen Verkaufshitparade und brachte ihr eine Goldene Schallplatte ein. 1965 belegte Malmkvist mit dem Titel Das fünfte Rad am Wagen bei den 5. Deutschen Schlager-Festspielen den 3. Platz und siegte abermals 1968, dieses Mal beim Deutschen Schlagerwettbewerb, mit dem Titel Harlekin von Hans Blum. Im gleichen Jahr hatte sie noch einen weiteren großen Hit mit dem Titel Carneval in Caracas. Mit Adiole konnte Siw Malmkvist 1970 einen großen Schlagererfolg für sich verbuchen. Diesen Song schrieb sie später noch einmal um zum Titel „Oh RWE“ für den Fußballverein Rot-Weiss Essen, der dort bis heute als Torhymne abgespielt wird.

Nach 37 Singles lief Malmkvists Vertrag mit der Plattenfirma Metronome 1971 aus. Mit dem Metronome-Titel Liebe wie im Rosengarten, eine Coverversion des Lynn Anderson-Hits Rose Garden, hatte Siw 1971 ihren letzten Charterfolg erzielt. Ab 1972 veröffentlichte sie ihre Schallplatten bei BASF, wo bis 1974 noch weitere fünf Singles produziert wurden. Mit den Liedern Liebe heißt L’amour (1973), Er liebt mich (1974) und Sascha nimmt die Geige (1974) konnte sich Siw Malmkvist noch in mehreren Rundfunk-Hitparaden platzieren.

Nach diversen Teilnahmen am schwedischen Vorentscheid vertrat Siw Malmkvist 1960 Schweden mit dem Lied Alla andra får varann beim Eurovision Song Contest und erreichte unter 13 Teilnehmern den 10. Platz. 1969 nahm sie als Siegerin des deutschen Vorentscheids und damit als Vertreterin Deutschlands nochmals an dem Wettbewerb teil. Sie errang in Madrid mit Hans Blums’ Primaballerina unter 16 Teilnehmern den 9. Platz und erhielt dabei aus ihrem Heimatland Schweden keinen einzigen Punkt. 2004 konnte sie sich zusammen mit Towa Carson und Ann-Louise Hanson und dem Titel C’est la vie für das Finale der schwedischen Vorentscheidung zum Eurovision Song Contest – Melodifestivalen – qualifizieren. Für das internationale Finale reichte es nicht; das Trio erreichte national nur Platz 10. 1996 moderierte sie die schwedische Vorentscheidung.

Von 2004 bis Ende 2007 tourte sie mit Wencke Myhre und Gitte Hænning mit dem gemeinsamen Programm Gitte, Wencke, Siw – Die Show durch Deutschland. Hierfür erhielten sie 2004 gemeinsam die Goldene Stimmgabel (Platin-Sonderpreis).

Malmkvist trat in der schwedischen Version des Musicals Flashdance auf und veröffentlichte 2010 ihre Memoiren unter dem Titel Tunna skivor av mig. 2016 wurde sie in die schwedische „Music Hall of Fame“ aufgenommen. 2017 stand sie unter dem Motto „183 år på scen“ („183 Jahre auf der Bühne“) mit ihren Kolleginnen Lill-Babs und Ann-Louise Hanson in ganz Schweden auf der Bühne.

Malmkvist singt in sechs Sprachen in ganz Europa.

Privat

Die Sängerin ist seit 1971 mit dem Schauspieler Fredrik Ohlsson zusammen und hat zwei Kinder.

Single-Erfolge (Deutschland)

grau schraffiert: keine Chartdaten aus diesem Jahr verfügbar

Vinyl-Musikalben

TitelKatalog-Nr.veröffentl.
HarlekinMetronome 153141968
TodayMetronome 153331969
PrimaballerinaMetronome 101111969
Ihre großen ErfolgeBASF 1029242-81971
Liebeskummer lohnt sich nichtSR International 4633071983

Compact Discs

TitelLabelveröffentl.
Trocadero 9910Bear Family1992
Liebeskummer lohnt sich nichtBear Family1993
HarlekinBear Family1993
Frech geküsst ist halb gewonnenKoch2011
Quelle: Wikipedia