Sisqó (* 9. November 1978 in Baltimore, Maryland; eigentlich: Mark Althavan Andrews) ist ein US-amerikanischer R&B- und Pop-Sänger. Er ist Mitglied der Band Dru Hill und seit 1999 auch als Solo-Künstler erfolgreich.

Leben

Sisqó hat afro-amerikanische und indianische Vorfahren.

Sisqó traf seinen späteren Dru Hill Bandkollegen James „Woody“ Green schon in der Mittelschule. Er besuchte zunächst das Mervo, später das Baltimore City College in Baltimore, an dem er auch Tamir „Nokio“ Ruffin traf. Die Band Dru Hill wurde später von Ruffin engagiert, die nach dem Druid Hill Park in Baltimore benannt ist. Bald wurde auch Larry „Jazz“ Anthony mitaufgenommen.

Über sein Privatleben ist bekannt, dass er in Zürich 1999 ein damals 14-jähriges Mädchen geschwängert haben soll.

Solo-Karriere

Im Jahr 1998 nahm Sisqó einen Song mit Mýa auf, ihre Single It's All About Me, welche in den US-Charts Platz 6 erreichte. Im November 1999 erschien das erste Album von Sisqó, Unleash The Dragon. Die zweite Single aus dem Album, Thong Song, wurde einer seiner bekanntesten Hits. Mit der Single Incomplete schaffte er es an die Spitze der US-Charts. Im Jahr 2000 sang Sisqó neben DMX auf dessen Single What These Bitches Want. Im selben Jahr arbeitete er mit Lil’ Kim für den Song How Many Licks zusammen.

Seine zweite CD Return Of Dragon wurde im Juni 2001 veröffentlicht. Die erste Single Dance For Me erreichte in den britischen Charts Platz 6, insgesamt konnte Return Of Dragon jedoch nicht an den Erfolg des ersten Albums anknüpfen. 2002 nahm er ein weiteres Album (Dru World Order) mit Dru Hill auf, welches jedoch floppte. Sein drittes Solo-Album The Last Dragon war für 2012 geplant, die Veröffentlichung wurde aber bis 2015 verschoben.

Auszeichnungen

  • 2000: Kora All African Music Award in der Kategorie Amerikanische Diaspora

Kollaborationen

Auszeichnungen für Musikverkäufe

Anmerkung: Auszeichnungen in Ländern aus den Charttabellen bzw. Chartboxen sind in ebendiesen zu finden.

Quelle: Wikipedia