Sir Elwoodin Hiljaiset Värit

Sir Elwoodin hiljaiset värit (wörtliche Übersetzung: Sir Elwoods stille Farben) ist eine finnische Jazz-, Pop- und Rockgruppe aus Kannelmäki am Stadtrand von Helsinki.

Musikalisches

Ihren Stil bezeichnet die Gruppe selber als kellarijatsi oder keskiolutjatsi (in etwa: Kellerjazz bzw. Bierjazz), ihre Stücke folgen in Aufbau und Melodie aber auch gängigen Pop- und Rockschemata. Die Instrumentierung ist oftmals umfangreich, mit vielen Blasinstrumenten und unter Verzicht auf elektronische Verstärkungen und Modulationen. Die Texte behandeln zumeist Alltagsthemen wie Liebe, Abschied, das Leben im Vorort oder Älterwerden, oder geben beschreibende szenische Impressionen und Momentaufnahmen. Ähnlich der Musik sind auch die Texte häufig mit einer leichten Melancholie unterlegt.

Einige ihrer bekannteren Stücke sind dabei thematisch beibehaltene Coverversionen internationaler Lieder (Älä itke zu deutsch „Weine nicht“ – ist Don’t Cry No Tears von Neil Young, Kaduilla Kallion „In den Straßen von Kallio“ – ist In The Neighbourhood von Tom Waits), die Mehrzahl der Lieder sind allerdings Eigenkompositionen. Die Band hat bislang nicht enthüllt, ob der Name einen tieferen Hintergrund hat, und wenn ja, welchen. Außerhalb Finnlands hat die finnisch singende Gruppe keine Alben veröffentlicht.

Bandgeschichte

Die Band entstand, als 1988 Juha Lehti und Juha Saaresaho, die sich bei der Arbeit im Myyrmäki-Jugendzentrum im Norden Helsinkis trafen, gemeinsam mit Pete Loikala erste Demokassetten aufzunehmen begannen. Nach zunächst nur lokaler Bekanntheit landete die Band ihren ersten größeren Erfolg 1993 mit der Single Viimeisellä rannalla. Von nun an erreichten Platten und Singles regelmäßig die Top-20 der finnischen Verkaufscharts. Die Größte-Erfolge-Kompilation Varjoja, varkaita ja vanhoja valokuvia und das Album Kymmenen tikkua laudalla erreichten Goldstatus, die höchste Chartplatzierung eines Albums war bislang Platz 2 (1999, für Pyhää kamaa.)

Am 13. Juni 2004 starb Riku Järvinen, Bassist und Violinist der Gruppe, bei einem Unfall. Erste Pläne, die Band hiernach aufzulösen, wurden allerdings beiseitegelegt, als sie Järvinens Freund Puppe Luomanmäki bei einem Erinnerungskonzert für Järvinen kennenlernten und dieser für ihn der Band beitrat. Somit konnten nach der schon produzierten zweiten Greatest-Hits-Platte zunächst mit Suomineito eine neue Single, später auch ein neues Album veröffentlicht werden.

Sir Elwoodin vieraskirja

2014 begannen Sänger Lehti und Gitarrist Virtanen ein Nebenprojekt mit dem Namen Sir Elwoodin vieraskirja (Sir Elwoods Gästebuch). Anfang 2015 erschien das Album Sinä iltana sataa und etwas mehr als ein Jahr später ein zweites Album mit dem Titel Runoilija.

Quelle: Wikipedia