Shaun Paul Cassidy (* 27. September 1958 in Los Angeles, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Popsänger, Schauspieler und Fernsehproduzent. Ende der 1970er Jahre war er ein internationales Teeny-Idol.

Leben

Cassidy ist der älteste von drei Söhnen der Schauspieler Jack Cassidy und Shirley Jones. Er besuchte die Highschool in Los Angeles.

Nach dem Vorbild seines Halbbruders David Cassidy startete er 1976 eine Karriere als Sänger und Teenidol. Seine Single Da Do Ron Ron, die Coverversion eines Liedes der Crystals, stieg 1977 auf Platz 1 der US-Charts. Auch die gecoverten Titel That’s Rock ’n’ Roll und Hey Deanie (Original: Eric Carmen) platzierten sich im selben Jahr unter den US-Top-Ten. Cassidys populärstes Lied in Deutschland war That’s Rock ’n’ Roll, das auf Platz 14 der Singlecharts landete. Zwischen 1976 und 1978 erhielt er drei Bravo Ottos der deutschen Jugendzeitschrift Bravo.

1978 war Cassidy neben Parker Stevenson Hauptdarsteller in der Fernsehserie Hardy Boys, von der mehrere Staffeln für den Sender ABC produziert wurden. 1993 debütierte er neben seinem Halbbruder David und Petula Clark im Musical Blood Brothers (dt. Blutsbrüder) am Broadway in New York.

Shaun Cassidy konzentriert sich seither auf das Schreiben und Produzieren von Fernsehserien und gründete das Unternehmen Shaun Cassidy Productions. Für Columbia Broadcasting System (CBS) produzierte er die Fantasy-Serie American Gothic, die Krimiserie Cold Case – Kein Opfer ist je vergessen und die Spionage-Serie The Agency – Im Fadenkreuz der C.I.A., für American Broadcasting Company (ABC) die Science-Fiction-Serie Invasion.

Cassidy ist seit dem 28. August 2004 in dritter Ehe mit der Produzentin Tracey Turner verheiratet. Er hat sechs Kinder, zwei davon aus erster Ehe mit dem Model Ann Pennington, eines aus zweiter Ehe mit der Schauspielerin Susan Diol. Drei stammen aus der dritten Ehe.

Auszeichnungen für Musikverkäufe

Anmerkung: Auszeichnungen in Ländern aus den Charttabellen bzw. Chartboxen sind in ebendiesen zu finden.

Quelle: Wikipedia